Häufige Suchbegriffe
schließenStiefelreise "Wellnesswanderung": Bad Teinach - Bad Liebenzell
Mittel
Die Etappenwanderung von Bad Teinach nach Bad Liebenzell führt zum Teil über Premiumwanderwege, durchquert die Hermann Hesse und Fachwerkstadt Calw und das Klosterareal in Hirsau.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Geologische Highlights / Kulturelle Highlights
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Direkt nach dem Start in Bad Teinach wird es sportlich: es geht bergauf und über einen Zick-Zack-Weg bis hoch zur Ruine Zavelstein samt historischem Städtle. Vorbei am Hotel Berlin führt der Weg sehr bald heraus aus Zavelstein durch die Wiesen mit schönem Ausblick. Wer hier schon eine Stärkung genießen möchte, kann das Wanderheim mit seinem tollem Biergarten besuchen.
Im Wald treffen wir auf den Premiumwanderweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad, dem wir bis in die historische Fachwerkstadt Calw folgen. Hier wird die Fußgängerzone durchquert und schon bald verlässt der Weg die Stadt und führt auf einer Halbhöhenlage nach Hirsau. Schon von weitem ist das Kloster Hirsau zu erkennen und ein Abstecher lohnt sich!
Die Tour führt dann in den Ort und leicht bergauf, bevor es wieder auf einen schmalen Pfad geht, der bis in die Wolfsschlucht bei Ernstmühl führt. Bergab und teils über einen asphaltierten Weg führt die Etappe bis in den Kurpark und dann in das Zentrum des Zielortes Bad Liebenzell.
Autorentipp
Die Aussicht ins Teinachtal vom meterhohen Turm der Ruine Zavelstein ist beeindruckend! An der Spitze des Fachwerkstädtles wacht sie über das Tal.
Wegbeschreibung
Da die Strecke ausschließlich auf markierten Wegen des Schwarzwaldvereins läuft, listen wir hier die Namen der Wegweiserstandorte, die die Strecke markieren:
WWS Bad Teinach Uhlandstraße
WWS Weihreute
WWS Schlossberg
WWS Burgweg
WWS Marktplatz
WWS Quellgarten
WWS Schulstraße
WWS Schnappenrad
WWS Obere Waldacker
WWS Untere Waldacker
WWS Zavelsteiner Brückle
WWS Im Rötelbachtal
WWS Butterstaffel
WWS Am Werner-Pfrommer-Weg
WWS Beim Wölflesbrunnen
WWS Wildgehege
WWS Saatschule
WWS Schafottweg
WWS Schafott
WWS Am Schießbach
WWS Schießbach
WWS Calw/Stadtgarten
WWS Calwer Markt
WWS Unteres Ledereck
WWS Schinderbach
WWS Altburger Weg
WWS Hirsau
WWS Hirsau Aureliuskloster
WWS Ottenbronner Berg
WWS Wolfsschlucht
WWS Ernstmühler Berg
WWS Badwald/Abzw. Ottenbronn
WWS Badweg
WWS Bad Liebenzell
Thermen-Hotel
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, genügend zu trinken, Sonnen- und Regenschutz und eventuell eine Wanderkarte
Weitere Informationen
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
Sonnenweg 5
75378 Bad Liebenzell
Tel: 07052-8169770