Aufgrund der Witterung ist die Engeschlucht den Winter über bis zum Frühjahr gesperrt und darf nicht begangen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Genießerpfad - 3-Schluchten-Tour
Mittel
Wir genießen auf größtenteils schmalen Pfaden wundervolle Schluchten, bizarre Felsformationen, hochaufstrebende Felswände und sprudelnde Wasserfälle.
Bei Regen und Feuchtigkeit ist die Engeschlucht nicht begehbar, wir empfehlen dann die 3-Schluchten-Tour über die Umleitungsstrecke abzukürzen. In den Wintermonaten sind die Schluchten aufgrund der Schneeverhältnisse nicht begehbar.
Auslastung
keine Infos vorhanden
Parken
Parkplätze anzeigen
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Geologische Highlights / Reichhaltige Pflanzenwelt
Wegebeschaffenheit
Wegmarkierung
Beschreibung
Die abwechslungsreiche Rundtour führt uns durch die drei Schluchten Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht. Durch die Wutachschlucht sind wir zunächst auf einem Teilstück des bekannten Schluchtensteigs unterwegs, bevor wir in die wildromantische Gauchachschlucht gelangen. Diese kleinere Seitenschlucht besticht mit vielen kleinen Wasserfällen sowie kleinen Brücken und Stegen, die uns immer wieder über die Gauchach führen. Auf dem Weg kommen wir am Wanderheim Burgmühle vorbei, wo wir gemütlich einkehren können und uns auf keinen Fall die selbstgemachten Kuchen entgehen lassen dürfen. Ein weiteres Highlight ist die anspruchsvolle Engeschlucht. Meist sind die Wege sehr nass und rutschig, daher ist auf den schmalen Wegen Vorsicht geboten. Danach geht es über einen Wiesenweg zurück in Richtung Bachheim.
Bitte unbedingt die empfohlene Laufrichtung beachten!
Nicht kinderwagentauglich, kann mit Kindern begangen werden wenn diese trittsicher und schwindelfrei sind.
Für Hunde geeignet, teilweise Gitterstufen, auf schmalen Pfaden unbedingt Rücksicht auf andere Wanderer nehmen und den Hund anleinen.
Wegbeschreibung
Nach oder während Regen sind die Wege häufig nass und rutschig, sehr schmale Wege, Brücken, Stege und Wasserfälle. Atemberaubende Vegetation.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich.
Sicherheitshinweise
Trittsicherheit erforderlich!
Vor der Wanderung bitte unbedingt über die aktuellen Wegzustände informieren.
Die Schluchten sind in verschiedene Rettungssektoren unterteilt, die alle beschildert sind. In Notfällen ermöglichen Sie der Bergwacht Ihren Standort besser und schneller ausfindig zu machen. Achten Sie deshalb bitte immer darauf in welchem Sektor Sie sich befinden.
Da Sie in den Schluchten nicht immer Handyempfang haben, müssen Sie ggf. aus der Schlucht hinaus bzw. ein Stück in der Schlucht weiterlaufen, um von dort aus die Bergwacht zu verständigen. Bitte rufen Sie in Notfällen die 112 an.