Container
STG Team
STG Team – © Schwarzwald Tourismus GmbH

 

Wir fühlen uns im Schwarzwald eng mit der Tradition verbunden und sind dabei wild, laut, innovativ. Genau wie das weltweit bekannte Bollenhut-Symbol: Aufrecht und mit Stolz wird der Original-Bollenhut auch im 222. Jahr getragen und ist zugleich beliebtes Sujet für modern Interpretiertes. Das ist Schwarzwald – herz.erfrischend.echt. 

Dieses besondere Schwarzwald-Gefühl möchten wir mit der Welt teilen, um die Welt schicken und dem Bollenhut zu seinem 222. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk machen: den Bollenhut als Emoji! Sie haben mitgemacht und einen Kommentar hinterlassen, warum der Bollenhut ein Emoji werden soll? Mit etwas Glück und nach dem Go vom Unicode Consortium, das über die Emojis abstimmt, können wir schon bald Schwarzwald-Grüße in und um die Welt schicken.

Bollenhut Emoji

„Der Bollenhut soll ein Emoji werden, weil…“

Hansjörg Mair

 

„… er eines der wenigen weltweit bekannten Symbole, das für den Schwarzwald steht, ist. Viele Destinationen beneiden uns darum. Er ist ein Klischee, aber Klischees sind gut! Sie sind die besten Nährböden für den Aufbau langlebiger Destinationsmarken. Was man einer Marke schon immer geglaubt hat, traut man ihr auch in Zukunft zu.“

Hansjörg Mair, Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH

 

„… er eine unglaublich starke Symbolik unserer Tradition darstellt. Dabei steht der Bollenhut heute auch nicht mehr nur für die drei Bollenhutgemeinden im Kinzigtal allein, vielmehr zeigt er sich als Sinnbild für den gesamten Schwarzwald. Die Strahlkraft ist beeindruckend.“

Isabella Schmider, Geschäftsführerin Kinzigtal Tourismus e.V.

 

 

„… er für mich Heimat bedeutet! Dieses besondere Gefühl möchte ich teilen.“

Hansy Vogt, Schwarzwald-Botschafter, SWR-Moderator, Sänger und TV-Comedian

Ihre Kommentare

„Der Bollenhut soll ein Emoji werden, weil…“

275 Kommentare

... ich dieses frisch fröhliche Symbol für unseren Schwarzwald schon lange gern an Freunde in der ganzen Welt verschicken würde.
 

14.September 2020 um 10:04 Uhr

... der Bollenhut ein Symbol für den Schwarzwald ist!

6. Januar 2020 um 10:24 Uhr

... er jedem steht!

19.Dezember 2020 um 14:37 Uhr

... der Bollenhut einfach zum Schwarzwald gehört - und ein wirklich hübsches Emoji wäre.

23.März 2019 um 19:55 Uhr

... der Schwarzwald unbedingt ein Emoji braucht. Jeder sollte seine Heimatliebe der Welt zeigen können.

4.Juli 2020 um 11:51 Uhr

Weitere Kommentare lesen:

mehr zeigen

am 28. November 2019:
… der Bollenhut neben der Kuckucksuhr, unserer Schwarzwälder Kirschtorte und unserem Schwarzwälder Schinkenspeck weltweit für unsere Heimat steht und uns somit die Chance eröffnet, unsere einzigartige Naturlandschaft, unser Lebensgefühl der Bodenständigkeit, unsere Traditionen und die vielfältige (Handwerks-, Genuss- und auch Trachten-) Kultur - kurz „Unsere Heimat“ -  zukünftig für unsere Gäste und auch für uns selbst bekannter, interessanter und nachhaltig erlebbarer zu machen.
Etwas worauf wir stolz sein können. - Johannes Albrecht, Bürgermeister Feldberg 

am 19.November 2019:
... der Bollenhut weltweit mit unserem schönen Schwarzwald in Verbindung gebracht wird … und da Bilder mehr sagen als tausend Worte, brauchen wir unbedingt ein „Bollenhut-Emoji“.

18.November 2019:
... der  Bollenhut meine Heimatliebe verkörpert, obwohl ich aus dem Murgtal komme. Es gibt so viele – für mich sinnfreie – Emojis, da wird es endlich Zeit, ein so bedeutendes Emoji zu veröffentlichen.

18.November 2019:
… es höchste Zeit wird… ein Bollenhut Emoji ist längst überfällig.

18.November 2019:
…wir uns nicht nur selbst wieder mehr auf unsere Wurzeln besinnen, sondern diese Tradition auch an unsere Kinder weitergeben sollten.

18.November 2019:
... der Bollenhut weltbekannt und deshalb ein Emoji wert ist.

18.November 2019:
... der Bollenhut ein Heimatsymbol des Schwarzwaldes ist und nicht nur hier geliebt wird. In vielen Häusern meiner Verwandtschaft in den USA stehen Schwarzwaldpüppchen mit Tracht und Bollenhut zur Erinnerung an die Heimat.

18.November 2019:
... der Bollenhut mittlerweile einfach „Kult“ ist und den Schwarzwald sehr positiv darstellt!

18.November 2019:
Seit Jahren verbringen wir unseren Urlaub im Schwarzwald. Unsere zweite Heimat ist bekannt für die Herzlichkeit der Menschen und die gute Qualität der Produkte. Den Bollenhut-Emoji vermisse ich schon lange. Also, her damit!

18.November 2019:
... der Bollenhut unbedingt zur Schwarzwälder Tradition dazu gehört. Ich habe ihn schon als Kind geliebt.