21.03.2024

Naturpark-Wirte bringen den Schwarzwald auf den Teller

Freiburg, März 2024 – Eigentlich könnte man allein der kulinarischen Genüsse wegen Urlaub im Schwarzwald machen, denn das Motto „Frisch und regional genießen“ wird in „Deutschlands schönster Genießer-Ecke“ in zahlreichen Gastronomiebetrieben zelebriert. Bei über 100 Naturpark-Wirten in den beiden Naturparken des Schwarzwalds schmeckt man die Liebe zur Heimat mit jedem Biss, denn sie haben sich der regionalen Küche verschrieben und verwöhnen ihre Gäste mit Köstlichkeiten aus dem Schwarzwald.

Naturpark-Wirtin Aline Wimmer-You

Naturpark-Wirtin Aline Wimmer-You vom Hotel Adler Bärental im Hochschwarzwald – © Dimitri Dell/Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Inspiration liefert den Küchenchefs all das, was die Jahreszeit, die Natur und die bäuerlichen Erzeuger für sie bereithalten. Durch die Verwendung heimischer Produkte in ihren Küchen betreiben die Naturpark-Wirte quasi Landschaftspflege mit Messer und Gabel und leisten einen wichtigen Beitrag zur Offenhaltung der typischen Schwarzwälder Kulturlandschaft, die durch die bäuerliche Bewirtschaftung sichergestellt wird. Dabei entstehen qualitativ hochwertige Produkte: Von Wild über Weiderind, Käse und frischem Gemüse bis hin zu Streuobst und Wein bringt die Kulturlandschaft der Region eine Vielfalt regionaler Produkte hervor, welche die authentische Schwarzwälder Küche ausmachen. www.naturparkwirte.info

Naturpark-Wirtin Aline Wimmer-You vom Hotel Adler Bärental im Hochschwarzwald