Familienerlebnisse im Schwarzwald

Ob Erlebnispfade, familienfreundliche Radwege oder Natur-Erlebnisangebote: Im Schwarzwald gibt es für Familien so viel zu entdecken, dass Langeweile im Urlaub kaum aufkommen dürfte.

Geschicklichkeit, Ausdauer und Entdeckerlust sind auf den Themenwegen und Erlebnispfaden gefragt. Sie locken mit Wurzelgeistern, Wichteln sowie Feen und bieten an heißen Tagen Abkühlung in Bächen und Seen oder im schattigen Wald.

Wer sich lieber aufs Rad schwingt: Zahlreiche familienfreundliche Radwege verlaufen im Schwarzwald fernab von belebten Straßen und lassen sich bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren. Der Flyer „Familienradwege“ von Schwarzwald Tourismus empfiehlt Touren, die bergauf mit öffentlichen Verkehrsmitteln führen und bergab ganz leicht mit dem Rad zu bewältigen sind. Sollten die Kleinen unterwegs müde werden, lässt sich die Tour mit Bus oder Bahn abkürzen.

Für kleine Abenteurer und Entdecker gibt es im Schwarzwald noch viele weitere Herausforderungen. Die „Familien-Erlebniskarte“ von Schwarzwald Tourismus ist dafür eine gute Planungshilfe. Sie nennt auch familienfreundliche Ferienorte, familienfreundliche Unterkünfte und Erlebnispartner von „familien-ferien“ Baden-Württemberg.

Ein Tipp für Sparfüchse: die SchwarzwaldCard. Die Kaufkarte gibt an drei frei wählbaren Tagen im Jahr freien Eintritt und Vergünstigungen in rund 140 Attraktionen. Rund 50 Bonuspartner gewähren auch außerhalb der drei Kerntage Vergünstigungen. Als Planungshilfe empfiehlt sich die neue Faltkarte „SchwarzwaldCard“. Weitere Infos unter www.familien-schwarzwald.info und www.schwarzwald-tourismus.info

Familienerlebnisse.docx 51,03 kB