Familien-Schwarzwald

"Annis Abenteuer Touren":Wurzelgeister, Wichtel, Feen – im Schwarzwald gibt es für kleine Urlauber so viel zu entdecken, dass Langeweile keinesfalls aufkommen dürfte. Zahlreiche Abenteuertouren fordern Geschicklichkeit, Ausdauer und Entdeckerlust heraus – die Themenwege eignen sich speziell für Wanderungen mit Kindern. Die spannendsten firmieren neuerdings als „Annis Abenteuer Touren“. Anni ist ein „echtes Schwarzwaldmädel“, trägt gerne den weltbekannten Bollenhut und hat stets ein verschmitztes Lächeln im Gesicht. Initiiert wurde das „Anni“-Projekt von der Schwarzwald Tourismus GmbH in Kooperation mit „Kosmos Schwarzwald“, einem Zusammenschluss von mehr als 60 Künstlern und Kreativen aus dem Schwarzwald. Infos zu den Abenteuertouren und zu „Annis Schwarzwald-Geheimnis“ gibt es bei Schwarzwald Tourismus, Tel. 0761.896460, www.wandern-schwarzwald.info

„Annis Schwarzwald-Geheimnis“

„Escape Rooms" sind ein großer Trend. Und auch die gute, alte Schnitzeljagd erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern. „Annis Schwarzwald-Geheimnis“ verbindet die beiden Erlebnisse miteinander: Die spannenden Rätsel für Kinder von 7 bis 12 Jahren machen so richtig Lust und Laune. Ausgerüstet mit dem Erlebnis-Rucksack und einem ersten Hinweis macht sich die Familie auf den Weg, um dem vorwitzig-sympathischen Bollenhutmädchen Anni beim Lösen zahlreicher Rätsel zu helfen.

Immer spielt die Umgebung eine entscheidende Rolle. Jedes Rätsel führt zum nächsten Hinweis, bis schließlich das Geheimnis gelöst ist. Und sollte es mal zu knifflig für die kleinen Rätsel-Freunde sein, können die Erwachsenen sicherlich weiterhelfen. Das Outdoor-Escape-Spiel kann seit Sommer 2018 in Baiersbronn und Oberkirch gebucht werden. Im Laufe des Jahres 2019 kommen weitere Orte dazu. Mehr Infos unter Tel. 0761.896460, www.wandern-schwarzwald.info

Indoor-Erlebnisse mit der ganzen Familie

Manchmal braucht man eine „Pause vom Grün“ oder der Nachwuchs pocht auf seinem Erlebnis-Anspruch auch bei Wetter, das nicht unbedingt ins Freie zieht. Kein Problem im Schwarzwald: In den 321 Gemeinden der bedeutendsten Urlaubsregion im Südwesten bieten sich eine Vielzahl von Museen und Indoor-Erlebnissen an. Ob Erlebnisbäder wie das „Laguna“ in Weil am Rhein, das „Badeparadies Schwarzwald“ in Titisee-Neustadt oder das „Europabad“ in Karlsruhe, ob Indoor-Spielplätze oder Erlebnismuseen – auch drinnen kann die Familie jede Menge Spaß haben. Tipps für spannende Familien-Indoor-Erlebnisse sind unter www.familie-schwarzwald.info zu finden.

Familienschwarzwald.docx 49,19 kB

© Renchtal Tourismus GmbH