Häufige Suchbegriffe

Länge 2.7 km Dauer 01:00 h
Aufstieg 32 m Abstieg 45 m
Höchster Punkt 1014 m Niedrigster Punkt 982 m

Rundweg mit schönen Aussichten auf Feldberg, Saig, ins Haslachtal und bis zu den Alpen.

Eigenschaften aussichtsreich, kinderwagengerecht, barrierefrei, Rundtour, kulturell / historisch
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte (Haus des Gastes) geht es zum Dorfplatz rechts den Berg hinab bis zum Abzweig „Vitenhofweg“. In diesen biegen wir links ab und folgen ihm bis zur Kreuzung. Auf dem „oberen Vitenhofweg“, am schönen Aussichtsplatz vorbei, kommen wir zum „Vitenhof“. Weiter geht es auf einem Feldweg (ca. 300 m nicht geteertes Teilstück) in Richtung „Balzenhof“ und auf dem „unteren Vitenhofweg“ zurück bis zur Kreuzung. Dort halten wir uns links und kommen dann wieder zur Ortsmitte und dem Ausgangspunkt Haus des Gastes zurück.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Tipp des Autors

Anschließend empfehlen wir einen Abstecher nach Lenzkirch ins Kurhaus zur Besichtigung der Uhrenausstellung. Entdecken Sie die Gemeinde Lenzkirch im Rahmen des Historischen Ortsrundgang.

Startpunkt Haus des Gastes in Saig, Dorfpl. 4, 79853 Lenzkirch
Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Mit der S1 nach Titisee (Schwarzwald), Bus 7257 Richtung Lenzkirch, Ausstieg Saig Ochsen.

Von Donaueschingen:

Mit der S10 nachTitisee (Schwarzwald), Bus 7257 nach Lenzkirch, Ausstieg Saig Ochsen.

Von Lörrach:

Mit der Bahn SBB87816 von Lörrach nach Zell am Wiesental, umsteigen in den Bus 7300 nach Titisee. Mit dem Bus 7257 nach Lenzkirch (Schwarzw), Ausstieg Saig Ochsen.

PKW

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B315 nach Schaffhausen/Lenzkirch/Saig/Falkau, Ausfahrt Saig.

Von Donaueschingen:

B31 nach Freiburg, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B315 nach Schaffhausen/Lenzkirch/Saig/Falkau, Ausfahrt Saig.

Von Lörrach:

B317 in Richtung Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B315 nach Schaffhausen/Lenzkirch/Saig/Falkau, Ausfahrt Saig.