Häufige Suchbegriffe

Tipp Rennrad

Offenburg RR Tour 1 - Durch die Rheinebene und zurück durch Lahr

Schwierigkeit Schwer
Länge 119.5 km Dauer 05:00 h
Aufstieg 588 m Abstieg 587 m
Höchster Punkt 459 m Niedrigster Punkt 144 m
Wir fahren durch die Rheinebene entlang des Altrheins nach Rheinhausen. Von dort geht es durch den Schwarzwald über Lahr zurück nach Offenburg.
Eigenschaften aussichtsreich, faunistische Highlights, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, kulturell / historisch, botanische Highlights
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Beste Saison
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Die Tour führt uns durch die Rheinebene entlang des Altrheins und Rheins nach Rheinhausen. Dabei kommen Wir an Europas bekanntesten Freizeitpark, dem Europa Park, vorbei. In Rheinhausen verlassen Wir die Rheinebene und begeben uns ab Ettenheim in den Anlieger des Schwarzwaldes. Dort geht es bis nach Lahr im Schwarzwald. Ab Lahr geht es entlang der Weinberge zurück nach Offenburg.

Zustand der Straßen: ****
Verkehr: ****

1 Stern = sehr schlecht
2 Sterne = schlecht
3 Sterne = mittel
4 Sterne = gut
5 Sterne = sehr gut

Wegbeschreibung

Aufgrund der Länge der Tour müssen Wir die Wegbeschreibung etwas einschränken und können nicht jeden Abzweig angeben. Wir Danken für Ihr Verständnis und wünsche viel Spaß bei der Tour!

Start der Tour ist am Historischen Rathaus Offenburg. Es geht Stadtauswärts entlang der L99 in Richtung Schutterwald. Wir folgen dem Straßenverlauf bis Neuried. Wir durchqueren Neuried in Richtung des Rheins und halten uns dann aber am Mühlbach und dem Altrhein links. Auf dem Rheintalradweg geht es bis Meißenheim. Dann fahren Wir entlang der L104 auf dem Radweg weiter bis Ottenheim / Schwanau. In Schwanau linker Hand weiter auf der K5343 in Richtung Nonnenweier. Vor Wittenweier biegen Wir rechts ab auf die Elzstraße in Richtung Kappel-Grafenhausen / Kappel am Rhein. Entlang der L104 geht es bis nach Rust. Vorbei am Europa Park Rust geht es weiter nach Niederhausen. Nach Niederhausen folgt Rheinhausen, wo Wir in der Ortsmitte links abbiegen in Richtung Kenzingen. In Kenzingen biegen Wir links ab in Richtung Herbolzheim und Ettenheim. In Ettenheim geht es auf der L103 bergauf bis Streitberg. Dort biegen Wir links ab und fahren weiter auf der L103 & L102 bis nach Reichenbach. Dort münden Wir in einem Kreisverkehr auf die B415. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen in Richtung Lahr. In Lahr angekommen halten Wir uns rechts und durchqueren Burgheim. Der Weg führt weiter bis nach Friesenheim und Oberschopfheim. In Niederschopfheim rechts halten und deer Straße folgen bis Diersburg. Vor Diersburg links abbiegen in Richtung Zunsweier. Es geht durch Elgersweier zurück ins Zentrum von Offenburg. Dort erreichen Wir unseren Ausgangspunkt am Historischen Rathaus.

Video zur Tour auf Youtube/Pro-cyCL: https://www.youtube.com/

Sicherheitshinweis Bitte befahren Sie die anliegenden Radwege!
Es gilt die StvO und es besteht Helmpflicht!
Ausrüstung Ersatzmaterial
Helm
Verpflegungsmaterial
Etwas Taschengeld für Notfälle
Tourdaten sowie Notfallnummern
Handy
Tipp des Autors Auch von außen ein Highlight, der Europapark Rust mit seinen zahlreichen Attraktionen.
Startpunkt Historisches Rathaus Offenburg
Öffentliche Verkehrsmittel Bus / Bahn / Auto
PKW Zentrum Offenburg. Fußgängerzone Historisches Rathaus.
Parken Zentrumnahes Parken für PKW´s mit Dachträger ist der Volksbank Parkplatz ideal!

Downloads