Container

Wir müssen, ohne uns zu verbiegen, mit unseren Angeboten in die Zeit passen und offen sein für neue Formate."

Edgar Baßler

Edgar Baßler
– © Baßler

Von Kindheit an hat sich Edgar Baßler „für Geschichtsthemen in der spannenden, vielfältigen Region Schwarzwald“ interessiert. Nach dem Studium in Politik, Geschichte und Soziologie an der Universität Konstanz war er als Journalist fast 20 Jahre lang Redaktionsleiter der „Kehler Zeitung“ und in diesen Jahren oft so eingespannt, dass er neben Beruf und Familie verständlicherweise kaum Muße fand, sich noch anderweitig zu engagieren. Mitglied im Historischen Verein für Mittelbaden war er zwar immer, aber der Ruhestand seit 2015 bietet ihm nun viel Zeit – und aus Sicht seiner Frau manchmal etwas zu viel – seinen geschichtlichen Interessen nachzugehen und die großen Themen „Kultur/Tradition“ erlebbar zu machen.

So kümmert er sich mit seinem Team um die kulturgeschichtliche Denkmalstätte Hammerschmiede in Reichenbach. In eindrucksvollen Führungen wird den Besuchern die Funktionsfähigkeit der Anlage dargestellt. Das Heimatmuseum im Dachgeschoss komplettiert die Zeitreise, die einen Einblick in fast 300 Jahre Geschichte der Region im mittleren Schwarzwald bietet.

Seit 2021 ist Baßler zudem Fachbereichsleiter Kultur im Schwarzwaldverein, „ein Amt, das ich voller Stolz ausübe – auch weil ich weiß, wie viele engagierte Menschen es gibt, die sich auf anderer Ebene einbringen“.  Aktuell tüftelt er für den rund 230 Mitglieder zählenden Ortsverein Reichenbach am Format „Wandern auf geschichtlichen Spuren“. Darüber hinaus hat er sich zum Ziel gesetzt, einen Literaturpreis für den Schwarzwaldverein zu kreieren. „Es soll um literarische Texte gehen, die sich mit den wichtigen Themen unserer Zeit auseinandersetzen, etwa Klimawandel, Migration oder Naturerleben“, sagt Baßler.

Für äußerst wichtig hält er den persönlichen Kontakt. Und was Baßler in Bezug auf die Ortsvereine sagt, passt auch für den gesamten Schwarzwaldverein: „Wir müssen, ohne uns zu verbiegen, mit unseren Angeboten in die Zeit passen und offen sein für neue Formate.“

Mehr Infos unter www.schwarzwaldverein-reichenbach.de