Container
Abenteuer Golfpark Hochschwarzwald

5 Jahre Abenteuer Golfpark Hochschwarzwald

Timo Grießenauer und Philipp Hog im Interview

JG: Fünf Jahre Jubiläum: Wie kam die Idee für den Abenteuer-Golfpark?

AGP: Wie bei allem hat man nicht die eine Idee, sondern es ist eine stetige Entwicklung. Wir haben 2010 als Anbieter für geführte Geocaching-Touren angefangen. Startkapital 2000 Euro. Wir waren damals einer der ersten Anbieter in diesem Bereich. Im Urlaub sind wir dann auf das Downhill-Zorbing gestoßen und hatten dabei den Spaß unseres Lebens. Beim Zorbing rollt man in einer aufblasbaren, transparenten Riesenkugel den Abhang hinunter. Uns war klar „Das müssen wir machen!“. 2013 eröffnete dann die Downhill-Zorbing-Station an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. Durch die eingeschränkte Zielgruppe beim Zorbing reifte alsbald der Gedanke, eine Attraktion zu entwickeln, welche alle Generationen miteinbezieht. 2015 standen wir zufällig auf einer Adventure-Golfanlage. Hier gab es ein Déjà-vu, ähnlich wie damals: „Das ist es!“ Wir suchten nach einem parkähnlichen Grundstück inmitten der Natur. Dies wurde dann in Lenzkirch-Kappel im alten Kurgarten gefunden. Es war alles zugewuchert. Aber uns war klar, das ist der perfekte Platz für unser Projekt. Allerdings ahnten wir nicht, welche Arbeit auf uns zukommt. Mit viel Hilfe von Familie und Freunden ist es uns dann gelungen, den Abenteuer-Golfpark am 07. Juli 2018 zu eröffnen.

JG: Was macht die Anlage so einzigartig?

AGP: Der Abenteuer-Golfpark ist auf einer Fläche erbaut, welcher mit einem uralten Baumbestand im Sommer viel Schatten spendet. Die Allee entlang des Parks ist ein geschütztes Naturdenkmal. Bei der Gestaltung der Anlage steht der Fokus auf authentische Objekte mit den typischen Traditionen des Schwarzwaldes und seinen Gegebenheiten. So finden sich auf der Anlage viele originelle Gegenstände, welche die einzelnen Themen, wie zum Beispiel den Skisport, die Glasbläserei, den Bergbau, die Köhlerei aufgreifen. Fast wie ein kleines Museum. Um den Parkcharakter zu erhalten, werden jedes Jahr mehrere tausende Blumen gepflanzt.

JG: Wie würdet ihr den perfekten Tag für eine Mehrgenerationen-Familie empfehlen?

AGP: Man sollte direkt mit dem Abenteuer-Golfpark beginnen. Hier ist die ganze Familie zusammen und alle haben noch genügend Energie. Nach gut zwei Stunden ist erst mal eine Stärkung im Biergarten nötig. Hier ist vom regionalen Weiderind-Burger über Flammkuchen für jeden Geschmack etwas dabei. Danach können sich die Kids auf Schatzsuche begeben und nach echten Edelsteinen suchen oder sich auf dem Spielplatz austoben, während die Großen bei kühlen Getränken den Tag ausklingen lassen.

JG: Was erwartet uns Neues im Golfpark?

AGP: Es wurden weitere 1.000 m² Fläche mit vier neuen Bahnen bebaut. Der neue Bereich widmet sich dem Wald und seinen Bewohnern, sowie der Köhlerei mit einem rauchenden Kohlemeiler.

JG: Was kann man noch so in und um Lenzkirch-Kappel unternehmen?

AGP: Direkt im Abenteuer-Golfpark startet seit letztem Jahr das Outdoor-Escape-Game „Das Uhrengeheimnis“ (www.uhrengeheimnis.de): Eine tolle Rätseltour rund um Kappel.

Auch der neue 12 Kilometer lange Schwarzwälder Genießerpfad „Viadukt- und Schluchtentour“ beginnt direkt bei uns. Teilweise führt der Weg auf der alten Bahntrasse und über die ehemaligen, historischen Zugbrücken hinweg.

Das schönste Freibad der Region befindet sich auf einer Anhöhe im Ort. Mit seinem denkmalgeschützten, historischen Umkleidegebäude wird das 50 Meter Becken, sowie das Kinderbecken mit frischem Quellwasser gespeist, welches auch im Hochsommer eine tolle Erfrischung bietet. Bei klarer Sicht lässt sich von hier die wunderschöne Alpenkette erkennen.

 

 

Abenteuer Golfpark Hochschwarzwald

Eintritt frei mit der SchwarzwaldCard und HochschwarzwaldCard. Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder 10 Euro (6-15 Jahre). Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Die weitläufige Anlage ist perfekt geeignet für Gruppenveranstaltungen aller Art. 

Mehr Infos unter www.abenteuergolfpark.de

Weitere Tipps für gelungene Familienferien im Schwarzwald gibt es unter www.familien-schwarzwald.info

 

Text:    Jens Großkreuz
Bilder: Schwarzwald Tourismus