Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwaldes und lassen Sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

Wenn das Bike-Abenteuer ruft...

Hier gibt es Tipps für Technik und Touren, für spezialisierte Biker-Unterkünfte und natürlich die Adressen von Bike-Parks und Bike-Spezialisten.

Vom Anfänger bis zum Weltklasse-Profi kommt in unserer Region jeder Biker auf seine Kosten! Wer hier nicht an seine Grenzen stößt, der hat sich nicht genug gefordert.

Mountainbiken im Schwarzwald

Mountainbiken im Schwarzwald

Mehr als 8500km Mountainbike-Wege stehen im Schwarzwald zur Verfügung. Hier findet der ambitionierte Biker eine unglaubliche Vielfalt an Trails, Landschaften sowie sportlichen Herausforderungen.

Zu den Tourentipps
Bike-Parks

Übung abseits des Geländes

Wer ins Gelände und abseits der Straße eine gute Figur machen will, der braucht Übung und Techniktraining.

Zu den Bike-Parks
Trails

Trails - Wege Handmade in Black Forest

Der Schwarzwald bietet verschiedene Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Hier findet der Anfänger genauso wie der Profi die passende Strecke.

Zu den Trails
Bike Crossing

Von Nord nach Süd durch den Schwarzwald

Sportliche Mountainbiker suchen den steten Wechsel von Berg- und Talfahrt, die Herausforderung im schwierigen Gelände, die atemberaubende Abfahrt und den muskelzerrenden Anstieg. Das und viel mehr gibt es auf der Bike-Crossing oder auch Bike X-ing Schwarzwald.

Mehr zum Bike Crossing
Radfahren mit Genuss

Unsere Spezialisten

Im Arbeitskreis Rad haben sich Orte im Schwarzwald zusammengeschlossen, die sich voll und ganz auf Radfahrer eingestellt haben.

Zu den Rad-Orten
Mountainbike Renntermine

Herausforderungen annehmen und meistern

Hier gibt es die MTB-Rennhighlights im Schwarzwald:

Zu den Rennterminen
Bikepacking_Kunkel_Wald

Zwei Tage Abenteuer

Von Patrick Kunkel

Einfach mal raus? Übernachten im Wald? Der Schwarzwald mit seinen einsamen Waldwegen und -pfaden eignet sich bestens für eine mehrtägige Mountainbiketour mit leichtem Gepäck! Wenn man richtig packt . . .

Weiter lesen...
MTB im Schwarzwald

Die 2-Meter-Regel: Be wild – respect the nature

In Baden-Württemberg gilt laut Landeswaldgesetz (LWaldG § 37) die „2-Meter-Regel“: Wege unter 2 m Breite sind Fußgängern vorbehalten – es sei denn, sie sind als MTB-Wege oder Trails gekennzeichnet.

Weiter lesen...
Tipps und Tricks für Mountainbiker

Tipps und Tricks für Mountainbiker

Ob GPS-Verleih oder Tricks für die bessere Fahrtechnik. Hier gibt es die besten Tipps für kommende MTB-Cracks.

Tipps und Tricks
Radansicht

Verbessere Deine Fahrtechnik im Schwarzwald!

Bike-Beherrschung ist das A und O in fast jedem Gelände und Gefälle. Die Profis, wie’s geht. Vier Trainings-Levels stehen zur Auswahl.

Zum Fahrtechnik-Training
Mountainbiker Julian Arnold

Statement eines MTBler: „Der Schwarzwald ist für Bike-Freaks wie mich ideal.“

Julian Arnold liebt sein Bike und sein Bike-Revier. Für den Zahnmedizinstudenten aus Freiburg zählt Mountainbiken zu den vielseitigsten Sportarten überhaupt. Wir haben den 24-Jährigen gefragt, was ihm am Schwarzwald besonders gefällt.

Zum Statement
Badish Moon Rising bei Freiburg

"Badish Moon Rising" in Freiburg eröffnet

Nach dem Canadian Trail und der Borderline ist nun die dritte MTB-Strecke um Freiburg für alle MTB-Begeisterten freigegeben.

Weiter lesen...
Gemeinsam Natur Erleben

Gemeinsam Natur Erleben

Immer mehr Gäste sind in der Ferienregion aktiv zu Fuß oder mit Rad und Mountainbike unterwegs. Der Schwarzwald ist das beliebteste Wandergebiet der Bundesbürger und zugleich eines der beliebtesten Mountainbike-Reviere nördlich der Alpen. Bisher gab es kaum Probleme zwischen Wanderern und Mountainbikern – und das soll auch so bleiben.

Weiter lesen...
Mountainbiker im Renchtal

Der Renchtal-Stoppomat

Im Renchtal steht der Renchtal-Stoppomat an der Oppenauer Steige. Die permanente Zeitmessanlage mit Strecken für Rennräder und Mountainbikes bietet Fahrradfahrern die Möglichkeit ihre Geschwindigkeit zu messen.

Mehr zum Stoppomat

Unterkunft suchen

   Detailsuche »