Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwald und lassen sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

3 Doniswald-Weg

Der Energieverbrauch auf dieser Strecke liegt bei einem Körpergewicht von 75 kg bei ca. 340 kcal. Man läuft auf einem überwiegend vor Sonne und Wind geschützten Weg im Wald. Dieser führt durch den üppigen Tannenwald und durch den gepflegten Doniswald am romantischen Doniswaldweiher vorbei. Sehenswert ist die Ruine Waldau.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Königsfeld-Doniswald

Beschreibung

Gestartet wird am Eingang zum Eichhörnchenwald, dem Doniswald. Der Weg führt talwärts am Waldrand entlang bis zum Golfplatz. Nach rund 500 m überquert man die Landstraße nach Hardt. Der Weg führt ansteigend über den hinteren Hutzelberg zum Winterberg und erreicht dabei nach 1,1 km im Bereich der Märchenwiese den 1. Höhepunkt mit 766 Höhenmetern. Danach geht es leicht bergab zum Schlosshof. Hier lohnt sich der Besuch der Ruine Waldau mit ihrem schmucken Schwarzwaldhof. Nimmt man sich die Zeit für den Aufstieg im Turm, so hat man einen fantastischen Ausblick über das Glasbachtal, nach Königsfeld und Buchenberg. Am Schlosshof biegt der Weg links ab und steigt nach insgesamt 2,9 km auf seinen höchsten Punkt mit 771 m an. Abwärts führt der Weg bis zur Landstraße. Nach deren Überquerung biegt der Weg rechts in den Doniswald ein. Auf einem fast ebenen Schlußstück passiert man den romantischen Doniswaldweiher und erreicht den Ausgangspunkt im Ortskern Königsfeld nach 4,9 km. Wer im Doniswald noch verweilen möchte, sollte die Erdnüsse für die zahlreichen handzahmen Eichhörnchen nicht vergessen!

Anfahrt

A81 Ausfahrt Rottweil, weiter Richtung Flözlingen und Fischbach, auf die L181 bis Königsfeld im Schwarzwald.

Parken

Rathausparkplatz direkt am Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busbahnhof und Taxen. Bahnhöfe sind in Villingen-Schwenningen (11 km) und St. Georgen (8 km).