Container

Endlich wieder unbeschwert feiern!

Renate, Stadtfest-Gängerin

Icon Kampagne klein

Feste feiern

Die Schwarzwälder Städte laden im Sommer zu zahlreichen Festen ein. Wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Icon Kampagne klein

GENUSSPLÄTZE

Die Schwarzwälder verstehen sich aufs Genießen. Davon zeugt auch ein Blick in die Auslagen der Geschäfte oder auf die überbordenden Marktstände in den Städten. Nicht umsonst gilt der Schwarzwald als „Deutschlands schönste Genießer- Ecke“. 

Bächlepicknick,
Freiburg

Für das Bächlepicknick werden Picknickkörbe mit regionalen Spezialitäten gepackt, die vorab online gebucht und am Veranstaltungstag in der Innenstadt abgeholt werden können. Den persönlichen Picknickplatz am Bächle sucht sich jeder nach seinem Gusto aus. 

Icon Kampagne klein

Genuss erleben

Zahlreiche genussvolle Angebote machen einen Städte-Trip im Schwarzwald unvergesslich.

Stadt-Flair Illustration

Der perfekte Tag

Erlebe den "perfekten Tag" in einer der Schwarzwälder Städte. Lasse dich durch die Sehenswürdigkeiten, Geheimnisse und Schönheiten unserer Städte führen. Hier findest du unsere besten Tipps.

Container
Icon Kampagne klein

ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT

Bei zahlreichen historischen Kostüm-Stadtführungen tauchen Gäste ein in vergangene Epochen. Die fachkundigen Guides führen durch die Straßen und erwecken dabei bekannte historische Persönlichkeiten zum Leben. 

Illustration Gravel Bike

Musikalische Trompeterführung, 
Bad Säckingen

Immer wenn der Trompeter seine Fanfare ertönen lässt, gibt es etwas zu erfahren. Der „Trompeter von Säckingen“ schlendert mit Ihnen durch die Stadt und umrahmt seine Erzählungen musikalisch. Er plaudert über das eigene Leben, über das des Dichters Joseph Victor von Scheffel und aus dem Nähkästchen der Säckinger Bürger.

Ebenso berichtet er von seinem „Kater Hiddigeigei“ und der Stadtgeschichte. An jeder Sehenswürdigkeit der Stadt und zu jeder Anekdote kennt der Trompeter ein passendes Lied. So lässt er altbekannte Melodien erklingen vom „Badner-Lied“, bis zum Musical „Cats“ ehe er vor der Kulisse des Schlosses mit seinem weltberühmten „Behüt dich Gott“ abschließt. 

Icon Kampagne klein

Historische Stadtführungen

Bei einer Vielzahl von historischen Stadtführungen lernen Gäste die Schwarzwälder Städte von einer ganz anderen Seite kennen.

Stadturlaub à la Schwarzwald

16 Städte laden ein entdeckt zu werden. Hier findest du Inspiration für deinen nächsten Stadturlaub im Schwarzwald.

zu den Städten
Container
Icon Kampagne klein

NACHHALTIG GENIESSEN

Nachhaltigkeit ist kein leeres Wort für uns. Unsere Natur ist unser größter Schatz und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass wir sie noch lange so erleben dürfen, wie sie uns heute begeistert. Auch in den Schwarzwälder Städten können unsere Gäste nachhaltige Angebot erleben.

Stadt Illustration

Future Fashion Führung, Lörrach

Tauche bei dieser Gästeführung mit uns ein in die nachhaltige Modewelt und erfahre, wo es in Lörrach öko-faire, upgecycelte Kleidung gibt und wie stylisch diese sein kann.

Icon Kampagne klein

Nachhaltigkeit erleben

Mit diesen Angeboten können Gäste ihren Schwarzwaldurlaub nachhaltiger gestalten.

Container