Container

Meine Intention als Wegewart ist, von innen heraus etwas zu bewegen und zu zeigen, dass auch die Mountainbiker Verantwortung für die Wege übernehmen.

Urs Bauer

Urs Bauer
– © Susanne Gilg

Ins Gespräch kommen – das will Urs Bauer in Bezug auf seinen Plan, den Schwarzwaldverein auf breiter Ebene fürs Thema Mountainbike zu öffnen. Und es war auch einer der ausschlaggebenden Punkte dafür, dass er sich überhaupt für den Schwarzwaldverein engagiert: Der Vollblut-Mountainbiker war vor ein paar Jahren auf seinem Bike auf einem schmalen Weg unterwegs (Waldwege unter zwei Metern Breite sind laut Landesverordnung für Radfahrer verboten), vom damaligen Wegewart gab´s dafür ein paar gepfefferte Worte und erst beim nächsten Aufeinandertreffen tauschten sie sich mal in Ruhe aus und merkten, wie sehr Beiden am Schutz der Natur gelegen ist. Und als es an die Nachfolgersuche des Wegewarts ging, wurde Bauer gefragt. „Meine Intention als Wegewart ist, von innen heraus etwas zu bewegen und zu zeigen, dass auch die Mountainbiker Verantwortung für die Wege übernehmen“, sagt Bauer. „Auch die Mountainbiker wollen wie die Wanderer die Natur genießen und sind zum allergrößten Teil, genauso wie die Wanderer, keine Rowdys.“ Dialog und gegenseitiges Verständnis also statt Konfrontation und Schimpfen übereinander.

Bauer, Ingenieur für Elektro- und Informationstechnik und Lehrer an einer beruflichen Schule in Freiburg, sitzt im Arbeitskreis Rad des Schwarzwaldvereins. Er und seine Mitstreiter sehen im Thema Radsport in der Natur viel Potenzial, um neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen und würden sich eine entsprechende Positionierung des Vereins gegen die Zwei-Meter-Regel wünschen. Dass es so langsam vorangehe, frustriere ihn zunehmend, sagt Bauer. „Ich finde, der Schwarzwaldverein sollte sich grundsätzlich mit vielfältigen Themen auseinandersetzen, eben auch hinsichtlich unterschiedlicher Fortbewegungsarten in der Natur.“

Für die „klassische“ Arbeit des Wegewarts – der Ortsverein Feldberg betreut ziemlich genau 100 Kilometer Wanderwege – erhalte er auch viel Lob, sagt Bauer. Vergangenes Jahr hat er alleine den „Feldbergsteig“ neu ausgeschildert. Viele der Mitglieder seines Ortsvereins seien relativ alt, „daher will ich durch meine Arbeit gerne dazu beitragen, auch wieder mehr Jüngere für den Schwarzwaldverein zu begeistern“.

Mehr Infos unter www.schwarzwaldverein-feldberg.de