Container

Ich empfinde die Arbeit rund um die "Lahrer Hütte" als Hobby und nicht als Belastung.

Steffen Siefert

Steffen Siefert
– © Siefert

Schon der Großvater von Steffen Siefert war Hüttenwart der „Lahrer Hütte“, auf 650 Metern etwas versteckt auf dem Geisberg am Ende des Schuttertals gelegen. Früh hatte er also einen Bezug zum Wanderheim des Ortsvereins Lahr. „Und als sich dann einige Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis im Schwarzwaldverein engagiert haben, bin ich auch gerne eingetreten“, erzählt er. Hat der Kriminalbeamte früher auch selbst geführte Wandertouren angeboten, so konzentriert er sich seit 2018 auf die vielfältigen Aufgaben als Hüttenwart: „Ich koordiniere die Termine auf der Hütte, teile die bewirtenden Hüttenwarte ein, verwalte die Buchungen von Übernachtungsgästen und kümmere mich um alle Hüttenbelange und die Öffentlichkeitsarbeit.“ Unterstützung erhält er von drei Vereinsmitgliedern, „aufs Jahr gesehen komme ich dennoch auf einen Arbeitstag pro Woche für die Hütten-Tätigkeiten“, schätzt er. „Wir bekommen aber viel Lob von unseren Gästen, ich freue mich selbst immer, wenn ich auf der Hütte bin und durch die Arbeit im Team macht es einfach Spaß – ich empfinde es als Hobby und nicht als Belastung.“

Die Hütte ist samstags ab 12 Uhr bis sonntags um 17 Uhr geöffnet, ebenso an Feiertagen und bietet eine gute Verpflegung von herzhaft bis süß. Beliebt ist sie bei Ausflüglern, Outdoorsportlern und besonders bei Gruppen, weil auch 23 Schlafplätze für ein geselliges Wochenende zur Verfügung stehen.

Alles ein Selbstläufer also beim rund 800 Mitglieder zählenden Ortsverein Lahr? Nein, sagt Siefert. „Wir haben zwar einen verhältnismäßig jungen, großen, gefestigten Ortsverein und hatten jahrelang die meisten Neumitglieder. Aber das funktioniert nur, wenn es die passenden Angebote, etwa für Familien, gibt und sich Leute engagieren wollen.“ Und, fügt Siefert an: „Ich finde es gut, Aufgaben im Team zu bewältigen.“

Mehr Infos unter www.schwarzwaldverein-lahr.de