Container

Ich finde schön, dass man selbst immer weiter dazulernt, interessante Menschen kennenlernt und sich manchmal auch Freundschaften entwickeln.

Gerdi Oeschger

Gerdi Oeschger
– © Oeschger

„Ich möchte Menschen Wanderwege zeigen, die sie noch nicht kennen“, sagt Gerdi Oeschger über ihre Motivation als Wanderführerin. Wenn sie alleine wandert, ist sie immer mit offenen Augen unterwegs, ob diese oder jene Tour auch geeignet wäre als geführte Wanderung. „Oft bin ich die Tour dann schon zwei- oder dreimal gelaufen, weil ich sonst nervös bin und keine Fehler machen will.“

Dass sie heute geführte Touren in dem rund 300 Mitglieder zählenden Ortsverein Laufenburg direkt an der Schweizer Grenze anbietet – die wie alle anderen Schwarzwaldvereins-Wanderungen prinzipiell auch für Nicht-Mitglieder offen sind –, hätte sie früher nicht unbedingt gedacht. „Ich war schon wandern, aber richtig begeistert war ich davon nicht.“ Das änderte sich mit einer Art Erweckungserlebnis, als sie und eine Freundin dann doch mal bei einer geführten Tour vom Schwarzwaldvereins-Urgestein Franz Butz dabei waren. „Das war so schön, dass wir immer öfter mitgegangen sind und dann schließlich auch die Wanderführer-Ausbildung gemacht haben.“ An fünf Wochenenden wurde Wissenswertes zu Geologie und Wetterkunde vermittelt, wie man Touren vorbereitet und durchführt, auch Psychologie stand auf dem Stundenplan. „Auch innerhalb der Wandergruppe muss es schließlich passen. Ich finde schön, dass man selbst immer weiter dazulernt, interessante Menschen kennenlernt und sich manchmal auch Freundschaften entwickeln.“

Ihre anspruchsvollen Touren mit vielen Höhenmetern führen durch den Hotzenwald und mittlerweile auch häufig in die Schweiz. Fit müsse man für ihre Touren schon sein, sagt sie. Ein Highlight war für sie 2021 die 24-Stunden-Wanderung mit 77 Kilometern und 2000 Höhenmetern. „Ich bin sehr stolz darauf, dass es von den 16 Teilnehmern im Alter von 16 bis 70 Jahren alle bis auf einen geschafft haben.“ Neben diesem Gemeinschaftserlebnis geht es für Oeschger, die in der Schweiz bei einer großen Bäckerei arbeitet, vor allem um einen Aspekt: „Am Abend nach einer Wanderung muss ich fertig und müde sein, dann bin ich zufrieden.“

Mehr Infos unter www.schwarzwaldverein-laufenburg.de