Container
Icon Familie

Region Hochschwarzwald

Trachtenvielfalt von Ort zu Ort

Die Region Hochschwarzwald dürfte wohl das größte zusammen­hängende Trachtengebiet sein. Es zieht sich von Freiburg und dem Dreisamtal über den Hochschwarzwald hinweg bis in die Baar und über große Teile der Landkreise Waldshut und Lörrach.

Tracht Hochschwarzwald
Tracht Hochschwarzwald – © Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg e.V.
Icon Familie

Region Ober-Amtsbezirk Triberg

 Strohzylinder und Uhrenkräze

Ende des 18. Jahrhunderts wurde im Ober-Amtsbezirk ­Triberg die katholische Bauerntracht getragen. Dazu gehören die Gemeinden Schonach, Schönwald und Furtwangen sowie Triberg.

Tracht Triberg
Tracht Triberg – © Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg e.V.
Icon Familie

Region Fürstenberg

Das „Tschobenband“ ist einzigartig

Die Fürstenberger Tracht, auch Schapbacher Tracht genannt, ist zu Hause in den Orten des oberen Kinzigtales und des Wolfachtales, die früher unter fürstenbergischer Herrschaft standen.

 

Tracht Fürstenberg
Tracht Fürstenberg – © Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg e.V.