Erleben Sie einen unvergesslichen Dorfurlaub in Lossburg: Tauchen Sie ein in die idyllische Atmosphäre eines charmanten Schwarzwald-Dorfes, genießen Sie die Ruhe und Gelassenheit der Natur und entdecken Sie die traditionelle Lebensweise und Gastfreundschaft der Einheimischen.

© TMBW

Schwarzwälder Dorfurlaub, das bedeutet: frische Eier, Milch, Brot und regionale Köstlichkeiten direkt von den Hofläden, aber auch ein Besuch mit einem Schwätzchen bei Handwerkern und örtlichen Kunstschaffenden. Das ruhigere Leben auf dem Land, die Natur und die gute Luft – hier scheint die Welt „noch in Ordnung“ zu sein. Wer Lust hat, Landluft zu schnuppern, um verschiedene kleine Dörfchen kennen zu lernen, kann dies auf einer individuellen Recherche tun. Eine kleine Auswahl:

Bamlach, das Genießerdorf: Bamlach ist ein Ortsteil von Bad Bellingen im schönen Markgräflerland. Auf der einen Seite sieht man die Weinberge und die Vogesen am Horizont, auf der anderen Seite wölbt sich der Schwarzwald in die Höhe. Die Dorfbewohner sind rührig und kreativ. Susi Fräulin backt in ihrem Holzofen, der in ihrem Garten steht, jede Woche Holzofenbrot. Im Galerie Café bei Astrid Towers gibt es neben leckeren Kaffeespezialitäten und Kuchen auch wechselnde Kunstausstellungen, ein doppelter Genuss also. Typisch für die Region am Westrand des Schwarzwaldes, sind die Straußenwirtschaften, meist im Frühjahr und Herbst geöffnet. Dann darf die Männlins Strauße ihren eigenen, selbsterzeugten Wein ausschenken und dazu leckere regionale Spezialitäten servieren.

Wald am Feldberg – © Chris Keller/STG

Nordrach, das Obstbrennerdorf: Hier wird das Streuobst zu edlen Bränden und Likören noch mit Begeisterung verarbeitet. Dreizehn Höfe haben sich zu einem Obstbrennerweg zusammengeschlossen, der 20 Kilometer lang ist. Höfe und Brennereien laden unterwegs zu einer Kostprobe ein. Eine andere Möglichkeit die Brände zu genießen, ist bei Choco L, der Schokoladenmanufaktur Laifer. Eine besondere Kreation ist die Pralinen-Auslese "Nordracher Obstbrenner-Weg" mit Likören und Bränden aus Nordrach. Eine Pralinenverkostung in der Moospfaffstube von Choco L mit dem kleinen Museum ist ein Erlebnis der besonderen Art. Fast schon ein Muss: Einkehren auf dem 550 m hohen gelegenen Mühlstein in der 300 Jahre alten Vesperstube „Vogt auf Mühlstein“. Unbedingt probieren: ein Gläschen Most.

Unterkirnach, das Quellwasserdorf: seinen Beinamen trägt das Quellwasserdorf zurecht, denn Unterkirnach ist ein „Selbstversorgerdorf“, denn sein Trinkwasser bezieht
der Ort aus 21 Quellen aus den Gebieten Marbental, Leimgrube und Schlegelwald. Der zertifizierte Premiumspazierwanderweg „Wie wohnt Wasser?“ ist einzigartig und beliebt bei Jung und Alt, bei Einheimischen und Gästen. Dieser 4,2 km lange
Premiumspazierwanderweg erklärt was bei Wasserknappheit passiert, ebenso den Lauf
des Wassers von der Quelle bis zum Wasserhahn. Viele Hofläden, Bauern- und Geflügelhöfe prägen das Dorfbild.

Weitere Dorfurlaub-Orte im Schwarzwald: Buchenbach, Enzklösterle, Freiamt, Herrischried, Kirchzarten, Lossburg, Oberharmersbach, Oberried, Rickenbach, Seewald, Stegen, Unterentersbach und Oberentersbach (gehören zu Zell a.H.).  Insgesamt sind es 17 Dorfurlaubsorte. www.dorfurlaub.info

Kontaktieren Sie uns!

Gaby Baur