Bitte beachten Sie, dass die Gruppen-Pressereise bereits ausgebucht ist. Gerne können Sie individuelle Anfragen zum Thema Wein an uns senden.

Hochburg Emmendingen © STG

Am nächsten Tag besichtigen wir am Staatsweingut Freiburg, Außenstelle Ihringen, die Errichtung von Agri-Photovoltaik Anlagen über Weinreben, die als zielführend angesehen werden, um die Weinwirtschaft nachhaltig und zukunftsweisend zu stärken. Im Anschluss gibt es Informationen über neue Rebenzüchtungen, über nachhaltig produzierte Weine aus Rebsorten mit Resistenzeigenschaften, die sog. „PiWi“-Weine und über die neue Marke am Kaiserstuhl, die „Pino Magma Weine“.

Mit zunehmenden Gesundheitsbewusstsein und einem geänderten Konsumverhalten spielt das Thema "alkoholfrei" eine immer größere Rolle. Das Deutsche Weininstitut berichtet sogar von einem Absatzzuwachs bei „entalkoholisierten“ Weinen im Lebensmitteleinzelhandel im Jahre 2022 auf etwa 18 Prozent. Die Winzergenossenschaft Bickensohl am Kaiserstuhl war ein Vorreiter für alkoholfreie Weine (Müller-Thurgau und Spätburgunder) sowie einer Secco-Kreation. Wir genießen eine kleine, alkoholfreie Weinprobe.

Blick über Ihringen, Kaiserstuhl
Blick über Ihringen, Kaiserstuhl – © Blick auf Ihringen, Johannes Meger

Es gibt ja immer noch Berufe, die vermeintlich von Männern dominiert sind; so auch das Weinmachen. Seit einigen Jahren zeigen auch die Frauen im Weinbau mit ihren preisgekrönten Tropfen ihr Können. Auch der Studiengang Önologie ist mittlerweile fast zur Hälfte weiblich. Machen Frauen anderen Wein? Haben sie ein besseres Näschen? Oder spielt nur die Leidenschaft eine Rolle?! Wir fahren nach Oberkirch, gelegen im Herzen des Renchtales. Hier gibt es zwei Weingüter, die von Frauen geführt werden, das Weingut Börsig und das Weingut Bähr. Sie bieten neben Weinproben noch weitere schöne Weinerlebnisse an, die wir auf dieser Reise kennenlernen werden, immer entlang der Badischen Weinstraße.

Viele schöne weitere Weinveranstaltungen in Baden finden sich entlang der 500 km langen Badischen Weinstraße, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert. Mehr als 80 Prozent von Deutschlands drittgrößtem Weinanbaugebiet Baden wachsen in den „Schwarzwälder“ Weinbauregionen Markgräflerland, Tuniberg, Kaiserstuhl, Breisgau und Ortenau

Der Grauburgunder vom Staatsweingut Freiburg wartet auf seine Verkostung
Der Grauburgunder vom Staatsweingut Freiburg wartet auf seine Verkostung – © Chris Keller/STG

Kontaktieren Sie uns!