25.04.2023

Schwarzwald mit "Deutschem Sport & Freizeitaward" als Top-Wanderregion ausgezeichnet

Freiburg, April 2023 – Der Schwarzwald wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv mit dem „Deutschen Sport & Freizeit-Award“ in der Kategorie „Wanderregionen in Deutschland“ ausgezeichnet.

Der gestiegenen Bedeutung der Freizeitgestaltung in der deutschen Bevölkerung trägt der 2023 erstmalig vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv verliehene „Deutsche Sport & Freizeit-Award“ Rechnung. Durch eine bevölkerungsrepräsentative Verbraucherumfrage wurden die beliebtesten Sport- und Freizeitanbieter Deutschlands in 30 unterschiedlichen Kategorien ermittelt. Der Schwarzwald wurde dabei mit dem „Deutschen Sport & Freizeit-Award“ in der Kategorie „Wanderregionen in Deutschland“ ausgezeichnet. Die Veröffentlichung der ausgezeichneten Sport- und Freizeitanbieter erfolgte am 24. April 2023 über den Nachrichtensender ntv, mit einer Online-Berichterstattung (www.ntv.de/tests)

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zeigt sie doch einmal mehr, dass Deutschlands größtes Mittelgebirge mit mehr als 23.000 Kilometer ausgeschilderten Wanderwegen zu den führenden Wanderregionen in Deutschland zählt“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). „Wer im Schwarzwald aktiv in der Natur unterwegs sein möchte, findet eine einmalige landschaftliche Vielfalt: Von den Weinbergen am Westrand des Mittelgebirges bis zu den sanfthügeligen Hochflächen im Osten, vom dicht bewaldeten Norden bis zu den sonnigen Bergen im Süden und von Gipfeln mit weiten Aussichten bis zu wasserreichen Schluchten. Neben der Landschaft und dem vielfältigen Angebot an Wanderwegen wurde dem Schwarzwald außerdem ein hoher Kundenservice und Gastfreundschaft sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zugesprochen“, ergänzt Mair. „Ein herzliches Dankeschön deshalb auch an alle Akteure, die sich tagtäglich um unsere Gäste kümmern.“

Der „Deutsche Sport & Freizeit-Award“ wurde 2023 erstmals vom Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben. In der bevölkerungsrepräsentativen Verbraucherbefragung erhob das Institut über ein Online-Panel von November 2022 bis Februar 2023 die Kundenzufriedenheit von über 24.000 Kunden. Insgesamt wurden rund 320 Anbieter bewertet, mit dem Ziel, die besten Anbieter, Händler, Dienstleister und Hersteller in 30 unterschiedlichen Kategorien aus dem Sport und Freizeitbereich zu ermitteln, denen die höchsten Kundenempfehlungen ausgesprochen werden.