03.03.2020

Neuer "Badischer Weinradweg"

Mit dem Fahrrad durch die sonnigste Region Deutschlands touren, durch Weinberge, malerische Winzerorte, mit Weinverkostungen direkt vor Ort – das macht der neue „Badische Weinradweg“ möglich. Er ist seit April 2020 ausgeschildert und führt rund 460 Kilometer weit von der Schweizer Grenze bis nach Laudenbach am Übergang zum Weinbaugebiet Hessische Bergstraße.

Weinradweg

Weinradweg bei Wissereck – © Chris Keller/ STG

Die landschaftlich abwechslungsreiche Route durch die fünf Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau und Ortenau am Westrand des Schwarzwaldes und weiter durch den Kraichgau und den Weinbaubereich Badische Bergstraße ist seit April 2020 ausgeschildert. Am Weg liegen mehr als 300 Weinbaubetriebe, Winzergenossenschaften und Vinotheken. Zu den weintouristischen Highlights an der Strecke zählen etwa Deutschlands erstes Korkenziehermuseum in Vogtsburg-Burkheim oder der Badische Winzerkeller in Breisach, einer der größten seiner Art in Europa. Als Abstecher bieten sich die mittelalterlichen Altstädte von Staufen, Endingen und Gengenbach an. Mit Freiburg, Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe und Heidelberg streift der neue Radweg auch die städtischen Highlights der Region. Fans weiter Ausblicke werden vielleicht auf Schloss Staufenberg bei Durbach oder auf dem Turmberg in Karlsruhe-Durlach einen Wein trinken.

Container

Die Route verläuft größtenteils auf asphaltierten Wegen und summiert sich auf gut 3.000 Höhenmeter. Zur Übernachtung bieten sich Weinhotels, Winzerhöfe oder auch „Bett&Bike“-Betriebe an. Radwerkstätten und E-Bike-Ladestationen erleichtern das Raderlebnis.

Umgesetzt wird der Weinradweg unter Federführung der Schwarzwald Tourismus GmbH und den elf beteiligten Land- und Stadtkreisen. Das Land unterstützt den Weinradweg im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms. Mehr Infos bei Schwarzwald Tourismus unter Tel. 0761.896460, www.badischer-weinradweg.info und www.rad-schwarzwald.info

Die Etappen des „Badischen Weinradwegs“ im Überblick:

Etappe Markgräflerland Grenzach - Schallstadt 78 km
Etappe Kaiserstuhl/Tuniberg Schallstadt - Riegel 50 km
Etappe Freiburg/Glottertal (Variante) Schallstadt - Riegel 43 km
Etappe Breisgau Riegel - Gengenbach 52 km
Etappe Ortenau Süd Gengenbach - Bühl 56 km
Etappe Ortenau Nord Bühl - Ettlingen 52 km
Etappe Kraichgau Süd Ettlingen - Oberderdingen 65 km
Etappe Kraichgau Nord Oberderdingen - Wiesloch 64 km
Etappe Bad. Bergstraße Wiesloch - Laudenbach 47 km

Hier geht es zur Fotodatenbank.
    Dort steht Ihnen weiteres Bildmaterial zur Verfügung.

zum Login