08.07.2026
DESIGNED TO STAY: Drei Schwarzwälder Hotels gewinnen Modernisierungspakete für ihre Zukunft
Freiburg, Juli 2026 – Die Gewinner der zweiten Wettbewerbsrunde von DESIGNED TO STAY stehen fest: Im Rahmen der Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) am 8. Juli 2026 auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein wurden das Hotel „Grüner Wald“ in Freudenstadt, das Hotel „Hanauerhof“ in Appenweier und das Hotel „Jägerhaus“ in St. Peter ausgezeichnet. Der Wettbewerb unterstützt inhabergeführte Hotels und Gasthäuser im Schwarzwald dabei, ihre Häuser strategisch weiterzuentwickeln und gezielt in Qualität, Design und Markenprofil zu investieren. Die Gewinner dürfen sich nun über individuell entwickelte Modernisierungskonzepte des Generalunternehmers balneotec freuen, die mit führenden Industrie- und Handwerkspartnern der Region wie Vitra und Duravit umgesetzt werden. Weitere Projektpartner sind die IHKs im Schwarzwald sowie der DEHOGA.
Das Hotel Grüner Wald in Freudenstadt belegte bei Designed to Stay 2026 den ersten Platz. – © Hotel Grüner Wald
Mehr Informationen zu DESIGNED TO STAY finden Sie hier: www.schwarzwald-tourismus.info/designed-to-stay
„Mit DESIGNED TO STAY machen wir sichtbar, welches Potential in der Weiterentwicklung unserer Hotels steckt. Gemeinsam mit Vitra, Duravit und balneotec zeigen wir, wie innovative Gestaltung, Qualität und Gastfreundschaft zusammenwirken können, um das touristische Angebot im Schwarzwald langfristig zu stärken. So schaffen wir echte Impulse für die Zukunft der Schwarzwälder Hotellerie“, sagte Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH.
Den ersten Platz belegte das Hotel „Grüner Wald“ in Freudenstadt und erhielt als Preis die maßgeschneiderte Planung und Realisierung eines Hotelzimmers inklusive Badezimmer. Markus Mayer, Geschäftsführer von balneotec und Teil der Fachjury, lobte: „Mit seinem konsequent durchdachten Konzept und mit einer zukunftsweisenden Vision schafft das Hotel ‚Grüner Wald‘ einen Ort, an dem Architektur, Interior und Atmosphäre zu einem authentischen Gesamterlebnis verschmelzen.“ Anke Hoyer ist Gastgeberin des familiengeführten Hotels in fünfter Generation und legt mit ihrem Team großen Wert auf eine herzliche Atmosphäre, in der sich Gäste nicht nur willkommen, sondern wirklich angekommen fühlen. Schritt für Schritt möchte sie das 4-Sterne-Superior-Hotel mit 42 Zimmern zukunftsfähig gestalten. Das Hotel „Hanauerhof“ in Appenweier auf Platz zwei – vertreten durch Patrick Ernst, Angela Bock und Benjamin Albiez – gewann die Planung und Realisierung eines Hotelzimmers. Der dritte Platz ging an das Hotel „Jägerhaus“ von Markus Schwormstädt in St. Peter, das sich über Planung und Realisierung eines Badezimmers freuen darf.
In der Bewerbungsphase von 1. März bis 1. Mai 2026 hatten sich insgesamt elf Schwarzwälder Betriebe beworben. Die Fachjury aus Frank Puppel und Markus Mayer (balneotec), Stephanie Pulwer (Duravit), Corina Meroth und Anna Loose (Vitra), Elke Schönborn (IHKs im Schwarzwald), Thomas Thomsen (DEHOGA) und Hansjörg Mair (STG) wählte davon sieben Finalisten aus, die bei einem Vor-Ort-Termin persönlich besucht wurden. In der finalen Jurysitzung Ende Juni wurden die drei Gewinner bestimmt. Ideengeber für das Projekt ist die Agentur Saint Elmo´s Tourism.
Unter dem Titel „Showroom Hotels“ wurde das Projekt beim „Art Directors Club“, einem der wichtigsten Kreativpreise in Deutschland, im Juni 2026 bereits zweifach für seine Innovationskraft an der Schnittstelle von Tourismus und Design ausgezeichnet: Mit Bronze in der Kategorie „Interior, Architecture & Spatial Craft, Concepts for Spatial Experience, Interior Design und Hospitality Design“ sowie mit einer Auszeichnung in der Kategorie „Exhibition & Visual Craft, Concepts for Spatial Experiences & Brand Experience“.
{{=it.label.text}}
{{=it.label.author}}