Highlight für Wanderer: „Trekking Schwarzwald“

Seit Mai 2017 dürfen Wanderer ihr Zelt im Nationalpark Schwarzwald aufschlagen! Dafür wurden sechs Trekking-Camps mit Stellplätzen für bis zu drei Zelte freigegeben. Sie liegen versteckt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald zwischen Baden-Baden, Baiersbronn und Freudenstadt im nördlichen Schwarzwald und sind nur zu Fuß zu erreichen. Zu jedem Camp gehören eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen. Wasser und Verpflegung müssen die maximal neun Trekker selbst mitbringen und ihren Müll müssen sie wieder mitnehmen.

Übernachten unter Blätterdach und Sternenhimmel

Wer im Wald übernachten möchte, meldet sich vorab über die Online-Plattform www.trekking-schwarzwald.de an und bucht einen Platz. Zehn Euro kostet die Übernachtung im Zelt pro Nacht. Drei Personen je Zelt sind erlaubt. Per E-Mail erhalten die Abenteurer die Beschreibung der „letzten Meile“, also den Weg zum jeweiligen Camp. Ausgerüstet mit Wanderkarte, GPS-Gerät, Zelt, ausreichend Wasser und Verpflegung steht zwischen Mai und Oktober dem Abenteuer nichts mehr im Weg. Infos und Anmeldung unter Tel. 07223.9577150, www.trekking-schwarzwald.de

"Trekking Schwarzwald": In insgesamt sechs Trekking-Camps, die von Mai bis Oktober gebucht werden können, ist das Übernachten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald erstmals offiziell erlaubt. Die Camps liegen alle abseits der Ortschaften, sind nur zu Fuß zu erreichen und verfügen über Stellplätze für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen.

© Jochen Denker/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

In insgesamt sechs Trekking-Camps, die von Mai bis Oktober gebucht werden können, ist das Übernachten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald erstmals offiziell erlaubt. Die Camps liegen alle abseits der Ortschaften, sind nur zu Fuß zu erreichen und verfügen über Stellplätze für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen. *Bild-Verwendung nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung über "Trekking Schwarzwald".

© Jochen Denker/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord