Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwaldes und lassen Sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

Badische Weinstraße

Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Breisach, Müllheim, Lörrach: Der Westrand des Schwarzwaldes ist geprägt von großen Städten mit einem reichen kulturellen Angebot und attraktiven Einkaufsangeboten. Dazwischen locken zahlreiche Fachwerkdörfer, Weinorte, Bauern- und Winzerhöfe entlang der „Badischen Weinstraße“ mit vielen Veranstaltungen in „Deutschlands schönste Genießerecke“.

Mehr als 110 Kellerführungen, Weinwanderungen, Weinfeste und andere Events erwarten die Besucher allein beim Weinerlebnismonat „MaiWein“. Mehr als 80 Prozent von Deutschlands drittgrößtem Weinanbaugebiet Baden wachsen in den „Schwarzwälder“ Weinbauregionen Markgräflerland, Tuniberg, Kaiserstuhl, Breisgau und Ortenau.

Aus 13.000 Hektar Reben werden hier vielfältige und raffinierte Spät-, Weiß- und Grauburgunder gekeltert: Im Markgräflerland dominiert der Gutedel, in der Ortenau werden neben Burgunder- auch Riesling-Weine ausgebaut, die Weinkenner und Sommeliers in Verzücken geraten lassen. Aus den Trauben des Müller-Thurgau zaubern Winzer heute erfrischend elegante Qualitätsweine, die als „Rivaner“ mit angenehmem Muskatton und milder Säure moderne Genießer begeistern.

Seit 1954 schlängelt sich die Ferienstraße auf Bundes-, Land- und Kreisstraßen durch die hügeligen Weinregionen des Schwarzwaldes. Zum 60-jährigen Jubiläum 2014 wurde die „Badische Weinstraße“ nach Norden durch die Regionen Kraichgau und Badische Bergstraße bis nach Hessen verlängert. Mit neu ausgewiesenen Teilstrecken in den badischen Weinbauregionen Tauberfranken im Nordosten und Bodensee im Südosten summiert sich die Ferienstraße nun auf 500 Kilometer.

Die vielen ausgezeichneten Gasthöfe und Restaurants am Schwarzwaldrand vereinen badische, schwäbische, elsässische und Schweizer Elemente und setzen auf regionale Produkte – Genuss-Vielfalt pur! Das gilt auch für die saisonal geöffneten „Straußenwirtschaften“ der Winzer, die zum eigenen Wein Köstlichkeiten aus ihrer Küche wie Spargel, Schinken und Forelle anbieten.

Aktionsmonat "MaiWein"

Mit dem Aktionsmonat „MaiWein“ wollen die Schwarzwald Tourismus GmbH und die Weinwirtschaft die vielfältigen Genuss-Angebote entlang der Ferienroute für Gäste erlebbar machen. Mehr Infos unter www.mai-wein-baden.de

Insgesamt liegen 77 Winzergenossenschaften und mehr als 300 Weingüter im drittgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands. Die breite Palette der Weine und Sekte und die zahlreichen Edelbrände aus Baden lassen sich konzentriert bei der Messe "Die Badische" in Offenburg kennenlernen.

Weitere Informationen sowie das komplette Programm für „MaiWein“ und die "Wein-Erlebniskarte Badische Weinstraße" gibt es bei Schwarzwald Tourismus unter Tel. 0761.896460, www.badische-weinstrasse.de

Schwarzwald Tourismus/ Fabian Müller

Blick auf das Rebland um Sasbachwalden

© TI Sasbachwalden „Foto frei zur Veröffentlichung nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung über den Schwarzwald“