Erlebnis-Schwarzwald

Neue Erlebnisgutscheine für jeden Anspruch: Aus mehr als 200 völlig unterschiedlichen Schwarzwald-Erlebnissen können Abenteurer, Gourmets oder Wintersportbegeisterte wählen, wenn sie ein Abenteuer im Schwarzwald suchen. Das kann eine außergewöhnliche Übernachtung oder eine besondere Wandertour genauso sein wie Klettern, Schneeschuhtouren, Langlaufkurse und Stand Up Paddling für aktive Urlauber oder kulinarische Weinwanderungen und Restauranthopping für Genießer.

Unter www.erlebnisse-schwarzwald.info gibt es eine Auswahl direkt ausdruckbarer Gutscheine. Man kann sich entweder für eines der dort gefundenen Erlebnis-Angebote des Veranstalters „Original Landreisen“ entscheiden oder für einen Geldwert und dazu auch einen persönlichen Gratulationstext verfassen. Der Geldbetrag kann von den Beschenkten auch auf mehrere Erlebnisse verteilt oder als Anzahlung für ein größeres Erlebnis genutzt werden. Nach dem Kauf landen die Gutscheine dann per E-Mail oder Post bei den Schenkenden oder nach Wunsch direkt bei den Beschenkten. Die Beschenkten können dann ihren Gutschein wiederum auf der Internetseite für Reisen und Erlebnisse im Schwarzwald einlösen.

Erlebnis-Führungen mit Schwarzwald-Guides

In der Ferienregion Schwarzwald gibt es eine fast unübersehbare Vielfalt an hochwertigen Führungen. Wo welche Touren von wem angeboten werden, lässt sich schnell feststellen: Im „Guide Portal Schwarzwald“ der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) präsentieren sich rund 70 zertifizierte Gästeführer aus dem Schwarzwald mit ihrem Profil. Einige bieten auch fremdsprachige Führungen in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Hebräisch oder Ukrainisch an.

Insgesamt stehen 146 Führungen zur Auswahl. Die Palette reicht von Pilzwanderung, Kräuterwanderung, Schauspiel-Führung, Stadtführung, Esel- oder Ziegenwanderung, Weinbergführung, Waldbaden bis zu barrierefreien Waldspaziergängen. Die Termine können auch frei vereinbart werden. Neben den online buchbaren Erlebnis-Führungen finden Interessierte auf www.guide-portal-schwarzwald.info auch die Porträts der Gästeführer mit deren Angeboten sowie eine Übersicht von 1300 Terminen mit geführten Touren in der Ferienregion.

„Great Barrier Reef“ im Schwarzwald

Neues Highlight im Gasometer Pforzheim: Seit November 2018 können Besucher in die unvergleichliche Schönheit und die enorme Artenvielfalt des „Great Barrier Reef” nordöstlich von Australien eintauchen und dennoch trocken bleiben. Möglich macht dies das 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi: Künstlerisch verdichtet zeigt das 35 Meter hohe und 110 Meter umfassende Riesenrundbild die unterschiedlichsten Formen des 2000 Kilometer langen Ökosystems unter Wasser. Mehr Infos unter Tel. 07231.7760997, www.gasometer-pforzheim.de

Neue Wasserwelten und Erlebnishotel Krønasår

Vor den Toren des beliebtesten Freizeitparks Deutschlands entsteht bis Ende 2019 „Rulantica – die neue Wasserwelt des Europa-Park“ in Rust. Eine aufwändige nordische Thematisierung – angelehnt an die nordische Saga um die sagenumwobene Insel „Rulantica“ – und 25 spannende Wasserattraktionen versprechen ganzjährig ein erlebnisreiches Abenteuer für die ganze Familie. Eine der größten Wasserwelten Europas lockt künftig mit einem Indoor- und Outdoor-Bereich, zu den Attraktionen zählen unter anderem riesige Rutschen, ein beeindruckender Wasserfall, Deutschlands größtes Wellenbad und der reißende „Wild River“.

Einen wesentlichen Bestandteil der insgesamt 450.000 Quadratmeter großen Erweiterung – das entspricht einer Fläche von 63 Fußballfeldern – bildet das Hotel „Krønasår“. Die stilvolle Unterkunft in skandinavischem Stil ist einem Naturkundemuseum nachempfunden. Das sechste Europa-Park-Hotel mit 1300 Betten wird am 31. Mai eröffnet. Infos unter www.europapark.de

Freier Eintritt mit der „SchwarzwaldCard“

Für Sparfüchse, Urlauber und Einheimische, die das Jahr über möglichst viel erleben wollen, gibt es die „SchwarzwaldCard”. Einmal gekauft, gewährt die Vorteilskarte die ganze Saison über jede Menge erlebnisreiche Tage. Sie gibt freien Eintritt oder freie Fahrt bei über 140 Erlebnis- und Thermalbädern, Museen und anderen Attraktionen. Die „SchwarzwaldCard“ gilt jeweils vom 1. April bis 31. März des Folgejahres. Besonders intensiv sparen lässt sich während der einjährigen Gültigkeit an drei frei wählbaren Tagen. Und weil mehr als 50 Bonuspartner unabhängig davon die Karte während der gesamten Laufzeit einmal akzeptieren, lassen sich sogar noch mehr Vorteile daraus schlagen. Die „SchwarzwaldCard“ gibt es bei vielen Tourist-Informationen. Sie lässt sich auch bequem online unter www.schwarzwaldcard.info kaufen und zu Hause ausdrucken.

Golfsommer im Schwarzwald

40 gepflegte Golf-Anlagen mit faszinierenden Ausblicken auf Bergpanoramen, Weinberge, Burgen und Schlösser liegen in der Ferienregion Schwarzwald und im benachbarten Elsass. Die grünen Oasen werden im „Magazin für den Schwarzwald- und Elsass-Golfurlaub“ in deutscher und französischer Sprache porträtiert. Auf den 112 Seiten des Hochglanz-Magazins finden Golf-Interessierte auch eine Auswahl gehobener Unterkünfte, gastronomische Empfehlungen und Tipps für kulturelle Highlights. Das Magazin wird von der VUD Medien GmbH Freudenstadt in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH herausgegeben und ist kostenlos zu beziehen unter www.vud.com und www.schwarzwald-tourismus.info

Wanderopening am 4. und 5. Mai 2019

Die neue Wandersaison auf den Höhenwegen des Schwarzwaldes wird am 4./5. Mai 2019 mit zahlreichen Veranstaltungen am Westweg, Schluchtensteig und Albsteig eröffnet. Musik, Bewirtung, geführte Touren, Ausstellungen und Kinderprogramme warten auf die Wanderer. Ausführliche Infos und den Programmflyer gibt es unter www.wanderopening.info