Container
Vesperpause beim Ausflug
Vesperpause beim Ausflug – © Schwarzwald Tourismus

Am besten gefallen haben uns die Kaulquappen am Schlüchtsee und die vielen Schmetterlinge beim Riesenbühlturm 

Die Familien

Icon Familie

Heimaterlebnisse

Der Tagesausflug

Was die Familien bei ihrem Ausflug gelernt und erlebt haben, berichten sie hier:

Was ist euer Lieblingsessen aus dem Schwarzwald?

Am besten schmeckt uns Schinken und die rote Wurst. In unserem Vesperrucksack hatten wir leckere Verpflegung - Getränke, Wurst, Brote, Tomaten und Gurken.

Was habt ihr bei eurem Ausflug im Schwarzwald erlebt?

Wir sind zusammen im Schwarzwald gewandert. Unterwegs haben wir den Riesenbühlturm und den Schlüchtsee in Grafenhausen gesehen. Außerdem haben wir gemeinsam gegrillt.

Grillen beim Ausflug der Familien
Grillen beim Ausflug der Familien – © Schwarzwald Tourismus

Was konntet ihr beim Ausflug über eure Teammitglieder lernen?

Wir konnten einige neue ukrainische und deutsche Wörter lernen, zum Beispiel das Wort "Termin", "Budmo" (=Prost) und "Smatschno" (=lecker). 

An was denkt ihr als erstes, wenn ihr "Schwarzwald" hört?

Dabei denken wir an den Feldberg und die vielen Wanderwege. Außerdem denken wir an die Märchen der Gebrüder Grimm.

Was bedeutet "Heimat" für Euch?

Ich fühle mich sehr pro-europäisch. Heimat ist für mich ein Platz, wo ich gerne wiederkomme und bleibe.

    Wasserfreuden

    Viele weitere Ausflugstipps im Schwarzwald warten darauf, entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Durchstöbern!

    jetzt entdecken