Container
In großer Gruppe durch den Nordschwarzwald / Ich zeig dir meine Heimat / Bild 1
– © Thomas Krieg

„Heimat ist da, wo Menschen friedlich  
zusammenkommen."

Integrationsbeauftrage Ulrike Sztatecsny

Icon Familie

Heimaterlebnisse

Der Tagesausflug

Die Teammitglieder berichten von ihrem gemeinsamen Tag:

Was habt ihr zusammen unternommen?

Von Kuppenheim ging es mit dem ÖPNV nach Freiholsheim. Ein Stück entlang des Freiolsheimer Rundwegs erlaubte einen Ein- und Ausblick in den Nordschwarzwald. Das Naturfreundehaus in Moosbronn bildete den Abschluss mit  gemeinsamen Ausklang. 

In großer Gruppe durch den Nordschwarzwald / Ich zeig dir meine Heimat / Bild 5
– © Lilly Sztatecsny

Was habt ihr an Verpflegung in den Vesperrucksack gepackt?

Wir haben uns für ein gemeinsames Picknick entschieden. Von Obst, über belegte Brote bis Selbstgebackenes war alles dabei um den kulturellen Austausch auch zu einem kulinarischen zu machen. Ein gemeinsames Essen mit traditioneller Kartoffelsuppe am Naturfreundehaus bildete den Abschluss.

Was hat Euch bei diesem Ausflug am besten gefallen?

Der Austausch und die Erkenntnisse über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zum Beispiel hat Wandern als Ausflug nicht in jedem Land den gleichen Stellenwert. Im Laufe des Tages entwickelten jedoch alle Teilnehmenden eine Freude am gemeinsamen Erkunden des Schwarzwaldes und genossen die idyllische Landschaft. Und spätestens das Fußballspielen und Federballspielen auf der Wiese war ein Hit.

Was hat Dich an der Heimatkultur Deines Teampartners besonders überrascht?

Zwischen unserer Heimatländern liegen tausende Kilometer. Wir sprechen verschiedene Muttersprachen und können viel voneinander  
lernen. Beim gemeinsamen Picknick fällt dann aber manchen auf: „Hier sieht es aus wie in unserem Dorf.“ Parallelen in der Bewirtschaftung und im Zusammenleben, wo wir sie nicht erwartet hätten. 

In großer Gruppe durch den Nordschwarzwald / Ich zeig dir meine Heimat / Bild 2
– © Lilly Sztatecsny

"Heimat ist Vertrautheit."

Eine ukrainische Familie hat sich beim Blick von der Panorama Hütte über die Heufelder, an die eigene Heimat erinnert

Container
Erfrischung am Brunnen

Weitere Ausflugstipps im Schwarzwald erkunden? Einfach durch die Ausflugstipps stöbern und inspirieren lassen.

jetzt entdecken