Eine sonnige Terrasse und ein gemütlicher Gastraum, schmackhafte Almküche und selbstgemachte Kuchen laden auf einer Wanderung oder Radtour zum Verweilen und Genießen dieser wunderschönen Landschaft ein.
Das Almgasthaus ist von verschiedenen Ausgangspunkten (Notschrei, Muggenbrunn, Aftersteg, Todtnau, Utzenfeld, Wieden und Schauinsland) zu Fuß und mit dem Rad erreichbar, je nach Wunsch, Kondition und Kraft sind die Strecken leichter oder anspruchsvoller.
Mit dem ÖPNV der Linie Todtnau-Kirchzarten und dem Feldbergbus, Linie 7300, der zwischen Titisee und Schopfheim fährt, gelangen Sie an die jeweiligen Startpunkte Ihrer Tour. Im PKW ist die Alm nur über Königshütte (zwischen Wieden und Utzenfeld gelegen) erreichbar. An der Straße zweigt in Königshütte ein Waldweg ab, der Sie über ca. 4 km zum Knöpflesbrunnen hinaufführt. Beachten Sie, dass Navigationsgeräte oft Routen über gesperrte Waldwege anzeigen, bitte nutzen Sie nur die offizielle Zufahrt über Königshütte.
Neben gutem Essen und Trinken gibt es auch die Möglichkeit, auf der Alm zu übernachten: Es gibt 6 Zimmer auf 4 Wohnheinheiten verteilt. Alle Zimmer wurden im April 2024 komplett renoviert. Frühstück und Abendessen à la carte können dazu gebucht werden.
Öffnungszeiten der Gastronomie:
Geöffnet: Mittwoch - Sonntag von 11 - 18.30 Uhr (April bis November).
Von Juni bis Ende September von Montag bis Sonntag geöffnet.