Container
Icon Schneeflocke

Aktuelle Informationen

Wo liegt Schnee?

Container
Icon Schneeflocke

Unsere Empfehlungen

Skigebiete für Familien

Der Schwarzwald verfügt über zahlreiche Skigebiete und Lifte, die es den Kleinsten von uns besonders leicht machen, das Skifahren zu erlernen. Alle sind familiär und haben ihren ganz eigenen Charakter. Wir haben die Tipps für Sie zusammengestellt.

Zwei Skigebiete, fünf Schlepp-Lifte und Pisten von leicht bis schwer: In Bernau im südlichen Schwarzwald sind das Skigebiet „Spitzenberg und Köpfle“ im Ortsteil Innerlehen sowie das Skigebiet „Hofeck“ im Ortsteil Hof besonders bei Familien beliebt. Für die Kleinen gibt’s beim Spitzenberg-Hang ein Kindergelände mit „Zauberteppich“, einem Förderband. Am Skilift Hofeck können Wagemutige einen Kilometer weit sogar eine „schwarze“ Piste hinabsausen.

Infos: www.bernau-schwarzwald.de

Südlich von Freiburg lockt das Skigebiet Münstertal-Wieden mit sechs Skiliften und mehr als zehn Pisten-Kilometern. Die Pisten reichen von leicht bis anspruchsvoll und liegen in einer Höhe zwischen 880 und 1240 Metern. Konzentration ist beim Heidstein-Skilift geboten: Er gehört mit einer Schlepplänge von 1300 Metern zu den längsten Skiliften in Deutschland.

Infos: www.muenstertal-staufen.de

Im nördlichen Schwarzwald gibt es rund 30 Skilifte entlang der Schwarzwaldhochstraße zwischen Baden-Baden und Freudenstadt. Nordwestlich von Freudenstadt befindet sich der Skiliftbetrieb Ruhestein mit zwei Schleppliften und einem Kilometer Piste. Selbst bei Dunkelheit muss noch nicht Schluss sein mit Wintersport: Bis 22 Uhr wird die Piste täglich mit Flutlicht beleuchtet. In der Ruhestein-Schänke kann man sich nach dem Abfahrtsvergnügen wieder aufwärmen.

Infos: www.skilift-ruhestein.de

Klein aber fein präsentiert sich auch das Skigebiet Unterstmatt bei Bühl an der Schwarzwaldhochstraße. Für Anfänger und Kinder stehen drei Panorama-Abfahrten und ein Babylift bereit. Aber auch geübte Wintersportler kommen auf ihre Kosten – bei der „schwarzen“ Abfahrt „Ochsenstall“. Auch hier werden die Pisten bis 22 Uhr beleuchtet.

Infos: www.skizirkus-unterstmatt.de

Noch etwas weiter nördlich bietet das Skigebiet Mehliskopf an der Schwarzwaldhochstraße 1,5 Kilometer Pistenspaß und fünf Lifte. Anfänger können an einem rund 70 Meter langen Seil-Lift ihre ersten Versuche wagen. Auf den leichten bis anspruchsvolleren Pisten finden auch Fortgeschrittene und Profis schöne Abfahrten. Wagemutige üben Sprünge im Snowpark. Auch am Mehliskopf laufen die Lifte bis 22 Uhr mit Flutlicht. Und wer doch eine Pause vom Skifahren braucht: Gleich neben den Pisten gibt es einen Rodelhang.
 

Nicht nur für die Großen bietet der Hochschwarzwald mit dem Liftverbund Feldberg Skifahren auf höchstem Niveau - im wahrsten Sinne des Wortes ist der Feldberg doch der höchste Gipfel Deutschlands außerhalb der Alpen. Aber auch Familien und Kinder kommen an den zahlreichen familiären Skigebieten und Liften voll auf ihre Kosten.

Hier erfahren Sie alles über die Möglichkeiten im Hochschwarzwald.