Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwaldes und lassen Sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

Furtwangen - Donauquelle - Rohrhardsberg

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Wunderschöne Höhenwanderung am Brend, ideal für Genusswanderer.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Waldparkplatz Brend

Zielpunkt der Tour:

Wegbeschreibung

Die wunderschöne und eindrucksvolle Höhenwanderung mit geringen Anstiegen, ideal für Genusswanderer. Vom Startpunkt Waldparkplatz am Brend gelangen wir auf den Westweg (rote Raute) zum "Naturfreundehaus Brend". Dort folgen wir der gelben Raute nach links um dann nach ca. 100 m rechts in den Rosseckweg einzubiegen. Nach ca. 2 km zweigt der Weg rechts den Berg hoch in Richtung „Kolmenkreuz“, von dem wir bereits die "Martinskapelle" sehen können. Zwei Gasthäuser laden hier zum Verweilen ein und ein lohnenswerter Abstecher führt zum "Donau-Ursprung". Der Westweg führt uns noch bis zum "Forsthaus Martinskapelle", wo wir dann der blauen Raute weiter zur "Käsmatte" folgen. Auf Forstwegen geht es nun durch den Wald zur Spechttanne und weiter zum Standort "Christenmoos". Hier halten wir uns links und wandern im leichtem bergab und bergauf zur "Martinskapelle". Am "Kolmenkreuz" folgen wir der roten Raute und gehen unterhalb des "Günterfelsen" zurück zu unserem Startpunkt. Noch ein kleiner Tipp, es lohnt sich einen Abstecher vor/nach der Wanderung ist der Aussichtsturm auf dem Brend, von dem man eine herrliche Aussicht auf den Schwarzwald hat.

Anfahrt

B500 Richtung Ortsmitte Furtwangen, dann abbiegen Richtung Otto-Hahn-Gymnasium und Brend.