Genießerpfad - Todtmooser Lebküchlerweg

Technik
Erlebnis
Landschaft

Aussichtsreiche Tour auf schmalen Pfaden - vorbei an landschaftlichen Highlights, wie Schluchten und Wasserfällen.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Parkplatz Schwimmbad

Beschreibung

Durch die Rabenschlucht und die Wälder des Kirchbergs führt uns der Lebküchlerweg vorbei an Aussichtspunkten oberhalb des Schwarzen Felsen und der Rudolf-Jordan-Hütte bis sich der Wald lichtet und wir über Wiesenwege zum Ortsteil Lehen gehen - mit herrlichen Aussichten auf das Todtmooser Tal und den Hotzenwald.

Das Hochkopfhaus lädt uns zu einer gemütlichen Einkehr ein, bevor wir auf dem Panoramaweg zu den gemütlichen Himmelsliegen unter der Weidbuche wandern.

Auf dem urigen Waldweg wandern wir vorbei am Liebfrauenbrunnen und genießen beim Rüttepavillon die Aussicht. Von dort aus führt uns der Weg über Stege und Brücken durch die kleine Schlucht hinab in den idyllischen Ortsteil Rütte und weiter zum Todtmooser Wasserfall. An der Stricker Kapelle vorbei, können wir kurz vor Ende der Wanderung im Hotel-Restaurant Rößle einkehren.

„Augen auf“ heißt es auf den Hochschwarzwälder Premiumwanderwegen. Denn auf jedem Weg ist eine Stempelstelle in Form einer Kuckucksuhr zu finden. Diese bieten die Möglichkeit, die Wanderungen per Stempel im Hochschwarzwälder Wanderpass zu dokumentieren. Weitere Informationen finden sie unter www.hochschwarzwald.de/Wandern/wanderpass.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour beim Schwimmbad in Todtmoos, wandern durch die Rabenschlucht und anschließend bergauf über den Schwarzen Felsen zum Scheibenfelsen (974 m). Weiter geht es über den Ortsteil Lehen mit seiner 400 jährigen Weidbuche zum Weißenbachsattel. Über den Panoramaweg hoch über dem Tal schlängelt sich der Weg am Waldrand entlang. Nach einem kurzen knackigen Aufstieg erreichen wir die Himmelsliegen unter einer mächtigen Weidbuche, bevor wir zum höchsten Punkt der Tour beim Unteren Langenwaldweg kommen.

Auf dem urigen Waldweg wandern wir vorbei am Liebfrauenbrunnen und zum Rüttepavillon. Weiter gehen wir in Serpentinen hinunter in die Schlucht des Rüttebachs - über Stege und Brücken - vorbei an Wasserfällen und erreichen den Ortsteil Rütte. Nach dem Todtmooser Wasserfall kommen wir an der Stricker Kapelle vorbei, bevor wir zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Tipp des Autors

Die Todtmooser werden im Volksmund “Läbküechl’r“ genannt, weil der Lebkuchen seit Langem eine besondere Spezialität des Ortes ist. Vor allem Wallfahrer nahmen diese als Wegzehrung mit, da sie lange haltbar sind und beim Laufen bequem verzehrt werden können. Auch heute noch wird in Todtmoos der würzig-süße Pilgerproviant hergestellt – ein Abstecher ins Dorf lohnt sich also schon vor der Wanderung!

Anfahrt

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf Todtmooser Straße fahren und dann Schildern nach Todtmoos folgen.

Parken

Parkplatz beim Schwimmbad

Alternativ: Busbahnhof (Ortszentrum), Rathaus oder Hochkopfhaus (über Hochkopfstraße mit Einstieg am Weißenbachsattel)

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Mit RB 17225 Richtung Neustadt/Seebruck, Ausstieg in Kirchzarten. Dann mit Bus Nr. 7215 nach Todnau Busbahnhof, anschließend umsteigen in Bus Nr. 7321 nach Todtmoos. Ausstieg an Buhaltestelle Todtmoos Höfle. Von dort aus kann die Tour ebenfalls begonnen werden.

Von Lörrach:

Mit der S6 nach Basel Badischer Bahnhof, dort mit der RB 17355 Richtung Lauchringen bis Haltestelle Wehr-Brennet. Dort Umsteigen in Bus Nr. 7320 nach Todtmoos. Ausstieg am Busbahnhof Todtmoos. Von dort aus sind es ca. 500 Meter zum Start am Schwimmbad.