Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwaldes und lassen Sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

Zur Glasmännlehütte

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Wer eine kurze Wanderung mit einem aussichtsreichen Einkehrziel sucht, ist mit dieser Strecke gut bedient.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Wander-Informationszentrum

Zielpunkt der Tour:

Glasmännlehütte

Beschreibung

Starten Sie am Wander-Informationszentrum am Bahnhof in Baiersbronn und folgen Sie der Wanderwegebeschilderung in Richtung Mühlkanal, Stöckerwiesen. Orientieren Sie sich Richtung Wildgehege Sankenbach. Zunächst geht es rechts und nach ca. 50 Metern links in die Sankenbachstraße. Wandern Sie auf der gut geräumten Teerstraße bis zum Parkplatz Wildgehege. Nun geht es weiter geradeaus, bis nach ca. 600 Metern eine Kehre kommt, der Sie nach links folgen. Durch die schneebedeckte Landschaft Baiersbronns marschieren Sie immer geradeaus leicht bergauf, bis Sie nach ca. 1,5 Kilometern ein rustikales Blockhaus, die Glasmännlehütte, erreichen.  Genießen Sie den traumhaften Panoramaausblick auf Baiersbronn und das Murgtal.

Der Rückweg der Tour verläuft auf derselben Strecke wie der Hinweg.

Ausrüstung

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen. Für einen sicheren Halt können Sie im Wander- Informationszentrum Eiskrallen ausleihen.

Sicherheitshinweise

Die Winterwanderwege sind nicht beschildert und werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.