Oberkirch- Vom Geigerskopf zum Moosturm

Technik
Erlebnis
Landschaft

Diese Wanderung beginnt in Oberkirch. Sie enthält zwei wunderbare Aussichtspunkte, welche dadurch selbstredend mit einigen Höhenmetern verbunden ist. Der Aufsteig beginnt nur wenige 100 Meter entfernt vom Ortskern und bietet schöne Blicke über Oberkirch und zur gegenüberliegenden Schauenburg. Oberhalb des Bottenauer Tals geht es entlang zum Geigerskopfturm, Aussichtspunkt Nr. 1. Vom Geigerskopfturm geht es weiter über die Bildeiche zum Mooskopfturm, Aussichtspunkt Nr. 2. Die Wanderung führt abschließend über das Ödsbacher Tal zurück nach Oberkirch.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Bahnhof Oberkirch

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Beginn der Tour ist am Bahnhof Oberkirch. Von Bahnhof geht es entlang des Kandelswegs zur Draveilbrücke. Über die Draveilbrücke hinweg entlang der Straße bis zum Oberkircher Friedhofsparkplatz folgen. Vom Friedhofsparkplatz Aufstieg über den Köbelesberg und das Maieckle (Schutzhütte) zum Buseck.

Vom Buseck weiter oberhalb des Bottenauer Tals zum Geigerskopfkurm. Vom Geigerskopfturm leichter Abstieg zu der Schafhof-Höhe. Ist hier eine Einkehr erwünscht, empfiehlt sich ein Abstecher zum Hummelswald und dem dort befindlichen Hummelswälder Hof (1,2 km). Um die Wanderung fortsetzen zu können, Rückker zur Schafhof-Höhe. Von dort aus den 3. Weg von links weiter Richtung Bildeiche nehmen.

Von der Bildeiche (Aussichtspunkt) über den Schönwasen entlang des Kandelwegs über das Ofenloch (Schutzhütte und Brunnen des Schwarzwaldvereins) zum Mooskopfturm. Vom Mooskopftum Abstieg über das Moosturm-Wegle - Mooswald-Parkplatz - Mooshof zur Wanderstation Sandbühl.  Sollte an dieser Stelle eine Einkehr erwünscht sein, empfiehlt sich ein Abstecher zur Kalikutt (0,8 km; ausgeschildert). Um mit der Wanderung fortfahren zu können, muss zur Wanderstaion Sandbühl zurückgekehrt werden. Ab Sandbühl geht es links abbiegend weiter über einen Höhenweg vorbei an der Station Unterer Sandbühl und der Grünberghütte rechts zum Otschenfeld.

Von dort aus über das Grimmersbacher Eck und Wille-Gott zum Grimmersberg. Auf der Teerstraße rechts Richtung Lautenbach wandern, bis wir zu einem Wegekreuz kommen, an welchem rechts die Straße "Am Schlossbuckel" abgeht. Hier links den Feldweg durch die Apfelanlagen nehmen, welcher bis zum Sausteg (Bahnstation Koehlersiedlung 100 m entfernt) führt. Über den Sausteg weiter zum Schwimmbad und zurück zur Dravieilbrücke. Dort rechts in die Oberkircher Innenstadt abbiegen und zurück zum Bahnhof Oberkirch wandern.

Tipp des Autors

Mooskopfturm: Der Turm wurde 1890 vom Schwarzwaldverein erbaut und zwischenzeitlich mehrmals renoviert. Bis zum verheerenden Sturm Lothar im Dezember 1999 war der Turm von Bäumen so dicht umwachsen, dass eine Aussicht fast nicht mehr möglich war. Der Sturm zog jedoch vernichtend über die Moos hinweg und hinterließ als einzig positiven Effekt, das der Turm nun wieder vollkommen frei steht und einzigartige Blicke in die Rheinebene, über den Schwarzwald und bei guter Sicht bis zu den Alpen zulässt.

Schwarzwaldvereins-Brunen am Ofenloch: Dieser Brunnen wurde zum 100-Jährigen Jubiläum des Mooskopfturms vom Schwarzwaldverein erbaut.

Anfahrt

Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch nach ca. 10 km kommen sie an Nußbach / Zusenhofen vorbei. Kurz vor Oberkirch erreichen Sie einen Kreisverkehr, in welchem Sie zwischen den Richtungen Oberkirch-Nussbach, Zentrum und Weststadt entscheiden können. Diesen verlassen Sie in Richtung Oberkirch-Zentrum und folgen dann den Hinweisschildern Richtung Bahnhof.

Parken

Parkplatz und Tiefgarage am Marktplatz Oberkirch.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nächstgelegener IC/ICE-Halt ist Offenburg von dort mit der Ortenauer S-Bahn 20 min. zum Bahnhof Oberkirch (Richtung Bad Griesbach) oder alternativ mit Buslinie 7137 vom Offenburger Zentralen Busbahnhof (2 min. vom Offenburger Bahnhof) zum Bahnhof Oberkirch.