IVV-Weitwanderweg 10 - Schömberg-Burg Liebenzell

Kondition

Rathaus - Oberlengenhardt - Reuttehütte - Unterlengenhardt - Liebenzeller Burg - Rattenkönig - Bieselsberg - Mahdsbrunnen - Allmandhütte - Schwarzenberg - Rathaus

IVV-Wegstreckenangabe: 20,5 km

Ganzjährig begehbar.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Rathaus Schömberg

Zielpunkt der Tour:

Wegbeschreibung

Vom Rathaus aus wenden wir uns mit den Wegen 1, 3 und 4 der Parkstraße zu, wandern aber gleich an der ersten Kreuzung geradeaus bis wir zur Poststraße kommen. Hier gehen wir links ab bis zum Waldanfang, da biegen wir gleich links in den Wald hinein und erreichen nach wenigen Schritten die Wassertretanlage, die links im Wald liegt. Die nächsten beiden Waldkreuzungen überqueren wir geradeaus und bleiben bis zur Straße auf dem Hauptweg. Nach der Straßenüberquerung biegt der Weg nach ca. 150 m rechts ab Richtung Hohenzollernblick und weiter bis zur Zollernstraße. Dort biegen wir links ab und folgen der Straße bis zur Hauptstraße, dort rechts und nach 50 m gleich wieder links, am Gasthaus Ochsen vorbei und den Burgweg leicht bergab bis zur Hauptverkehrsstraße. Dort rechts und dann links in Richtung Unterlengenhardt bis zum Waldrand, wieder links bis zur Waldecke und dann rechts, an der Reuttehütte vorbei bis zum befestigten Weg am Waldrand. Dort rechts zum Zwerweg, links abzweigen und auf dem Hopfweg zur Hauptstraße und dem Gasthaus Schwarzwaldhof. Auf der Hauptstraße geradeaus, den Weg hinunter zum Wald, weiter unten links zum Burgweg und zur Liebenzeller Burg.

Auf dem Schlossweg, an der Burg und dann am Katzenstein vorbei, bis zum Waldplatz Rattenkönig. Vom Rattenkönig noch ca. 50 m weiter, dann links den Weg hoch, ca. 150 m, dann scharf links, kurz aber steil bergan, dem großen Linksbogen folgend und zum Wiesengelände vom Ortsteil Bieselsberg. Über die Makadamstraße geradeaus bis zur Rundweg Nr. 9. Am Treffpunkt geht's links in Richtung Wald.

In den Wald hinein, leichter Rechtsbogen bis zur Verbindungsstraße. Hier links, entlang der Straße, bis nach ca. 400 m rechts der Weg zum Barfußpfad abzweigt. Am Barfußpfad vorbei bis zum Hauptweg, auf dem wir nach rechts einbiegen und bis zur Allmandhütte wandern. Hier links und nach der Schranke den ersten Weg rechts, geradeaus nach Schwarzenberg.

Durch die Hirsauer Straße zur Durchgangsstraße. Hier links, bitte Übergang benutzen, und auf dem Gehweg entlang bis wir auf den Rundweg Nr. 9 treffen und dann diesem gemeinsam folgend nach Schömberg zum Rathaus zurück.