Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwaldes und lassen Sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

Die Hochfläche zwischen Enz und Teinach

Kondition

Von Breitenberg übers Angelbach-Tal nach Oberkollwangen, mit herrlichem Blick auf Oberkollwangen und das Gäu. Weiter nach Neuweiler, Richtung Heimatmuseum, wo es dann zurück nach Breitenberg geht.

Aussicht
Aussicht - © Autor: Michael Stahl

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Von Breitenberg übers Angelbach-Tal nach Oberkollwangen, wo man einen herrlichen Blick auf Oberkollwangen und das Gäu genießen kann. Geht es weiter nach Neuweiler, Richtung Heimatmuseum, bei dem man nach Voranmeldung einiges zur Geschichte der Gemeinde erfahren kann. Am Wegweiser „Neuweiler Dorfplatz“ geht es rechts Richtung Weikenmühle, Breitenberg, zurück zum Startpunkt. Wobei man in Breitenberg beim Gasthaus „Krone“ die Wanderung bei lustigen beisammen sein gemütlich ausklingen lassen kann.

Wegbeschreibung

Start ist an der Kirche in Breitenberg. Der Beschilderung Richtung Hummelberg im Ort folgen. Man wird mit der gelben Raute geleitet, steil abwärts ins Angelbach-Tal bis zum querenden Waldweg, wo man über die Holzbrücke den Angelbach quert. Am querenden Forstweg linkst ab bergan Richtung Oberkollwangen zur Kreisstraße. Am Wegweißer „Friedhof“ (an der Landstraße) im spitzen Winkel rechts ab. Im Wald immer links halten (fehlende Markierung). Dann am Waldsaum entlang, und auf herrlichem Wiesenweg bergan bis zum Waldrand, wo man auf einem Teerweg einen herrlichen Blick auf Oberkollwangen und das Gäu hat. Auf dem nächsten Asphaltweg rechts halten und Abzweigungen ignorieren, bis im zweiten Waldstück linkerhand ein Waldweg abzweigt. Die Kreisstraße wird gequert und im großen Rechtsbogen erreicht man den Sportplatz. Ab hier geht man den „Naturlehrpfad“ entlang zum „Neuweiler Eck“ hier linkst auf breitem Forstweg durch den Wald. Am Waldrand entlang zur Linde mit Rastbank. In Richtung Neuweiler entlang bis zur Wehrkirche, links ab mit gelber Raute und dem Teinachtalweg (blaue Raute) zum Heimatmuseum. Am Wegweiser „Neuweiler Dorfplatz“ rechts in die Friedhofstraße Richtung Weikenmühle, Breitenberg. Am Friedhof vorbei, bis die gelbe Raute steil talwärts abzweigt. Hier links den unteren von zwei Wiesenwegen nehmen, wobei man dann einen herrlichen Weg bis zum Waldrand hat. Im Wald links auf den Teinachtalweg (blaue Raute), diesem rechts folgend, teils auf Pfad, bergab, bis man auf ein Sträßchen stößt. Hier der gelben Raute folgen, nach dem Waldaustritt sind die ersten Häuser von Breitenberg zu sehen, wo es zum Gasthaus „Krone“ zur Kirche geht.

Ausrüstung

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Anfahrt

A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 Bad Teinach; A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L347 nach Neuweiler. A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L347 nach Neuweiler

Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahnhof Bad Teinach liegt 17 km außerhalb an der Nagoldtalbahn (Kulturbahn) von Pforzheim nach Horb. Auf dieser Bahnstrecke verkehren im Halbstundentakt moderne Triebwagenzüge mit Anschluss an das InterRegio-Netz in Pforzheim und das ICE- und IC-Netz in Karlsruhe. Durch den Linienbusverkehr nach Neuweiler und den Taxibetrieb (Tel. 0 70 53 / 9 69 60) ist eine gute Verbindung in alle Ortsteile gewährleistet. Ein Fahrkartenschalter am Bahnhof Bad Teinach besteht nicht. Der nächste Fahrkartenschalter befindet sich am Bahnhof Calw (Reisezentrum Calw, Bischofstraße 10 in 75365 Calw, Telefon 07051 2355, Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr). Weitere Infos: www.bahn.de

Auf der Homepage der elektronischen Fahrplanauskunft Baden-Württemberg finden Sie Bus- und Bahnverbindungen in Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr.   http://www.efa-bw.de