Zur Beta Version

herz.erfrischend.echt.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die neue Website des Schwarzwaldes und lassen Sie sich von Schwarzwald Ikonen, persönlichen Empfehlungen und Tipps inspirieren. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck der Vorabversion unserer Internetseite, die nun Stück für Stück wächst. Willkommen im Schwarzwald - treten Sie ein.

Vorabversion entdecken aktuelle Version »

Calwer Rennradrundtour Nummer 2

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Calw-Marktplatz

Zielpunkt der Tour:

Wegbeschreibung

Calw - Wildberg - Effringen - Rotfelden - Ebhausen - Walddorf - Oberschwandorf - Haiterbach - Altheim - Grünmettstetten - Bittelbronn - Dettlingen - Dießen - Dettingen - Priorberg - Glatt - Glatten - Aach - Unter-/Obermusbach - Kälberbronn - Grömbach - Altensteig - Berneck - Neuweiler - Oberkollwangen - Agenbach - Würzbach - Altburg - Calw

Links dem Radweg flussaufwärts folgen und der Nagold folgen. Radweg verlassen und rechts bergan Richtung Effringen fahren. Am Ortsende dann links nach Rotfelden abbiegen, dort anschließend rechts Richtung Ebhausen. Rechts halten und nach der ersten Abbiegung gleich wieder links (kein Wegweiser) hinunter nach Ebhausen, wo man die B 28 quert. Hinauf geht es nach Walddorf. In Walddorf selbst dann rechts und alsbald links Richtung Egenhausen abbiegen. Oberhalb von Walddorf links dem Wegweiser 'Deponie' folgen und auf schmaler Straße steil hinab nach Oberschwandorf fahren. Links durch den Ort; vor Unterschwandorf rechts abbiegen und über Haiterbach bis Altheim, wo man rechts nach Grünmettstetten fährt. Dort anschließend links hinauf nach Bittelbronn und Dettlingen. Am Ortseingang links abwärts durch das lauschige Dießen-Tal bis nach Dettingen rollen lassen. In den Ort fahren und dem Wegweiser 'Priorberg' bergan folgen. Hinunter ins Tal der Glatt zum Wasserschloss. Dort finden Sie eine Einkehrmöglichkeit. Bergauf über Glatten nach Aach, wo man unter der B 28 hindurch Richtung Besenfeld nach Obermusbach fährt. Rechts ab nach Kälberbronn und Grömbach ins wunderschöne malerische Altensteig. Auf der B 28 Richtung Nagold; rechts ab nach Berneck und dort dem Wegweiser Neuweiler folgen. In Oberkollwangen geht es links steil hinauf nach Agenbach; über Würzbach zurück nach Calw, das man nach einer langen rauschigen Abfahrt erreicht.

Anfahrt

Anreise mit dem Auto:
  • Autobahn A8 von Karlsruhe:
    Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart:
    Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee:
    Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte  (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.
  • Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Parken

Parkhäuser und Parkplätze in Calw

Parkhaus Calwer Markt

Parkhaus Haggasse
119 Stellplätze, durchgehend geöffnet

Weitere Parkhäuser/Parkplätze
Krankenhaus (85), Friedhof, Bischofstraße (15), Stadtgarten (18), Gasthaus Linde, Stuttgarter Straße (35), Tiefgarage Turnhalle Badstraße (48), Heimgärtner (20), Bahnhofstraße (27), Alter Bahnhof (155)

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der Bahn:
  • Strecke Pforzheim - Calw - Horb - Tübingen (Kulturbahn).
  • Fernzugverbindungen (EC, IC, ICE) erreichen Sie am besten in Karlsruhe mit Anschlusszügen über Pforzheim (Kulturbahn, Linie 774).
  • Bei Anreise über Stuttgart empfehlen wir die Weiterfahrt mit der S-Bahn S6 Stuttgart - Weil der Stadt mit Umstieg auf die Buslinie 670 nach Calw.

Anreise mit dem Bus:

• Großraum Stuttgart Buslinie 670 DB Bahn Regiobus / Volz; (Calw-Weil der Stadt) Anschluss an die S6
  • Raum Böblingen / Sindelfingen:
    Buslinie 763 DB Bahn Regiobus; Calw-Böblingen (Anschluss an die S1)