Individuelle Touren mit dem Naturpark-Scout
GPS kann jetzt mehr - Bad Wildbad und Enzklösterle beteiligen sich an einem neuen Pilotprojekt zur Nutzung satellitengestützter Navigation. Zur Planung von Wander- und Mountainbiketouren bieten die Naturpark-Webseiten bisher downloadbare GPS-Daten an. Die beiden Gemeinden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gehen mit dem „Naturpark-Scout“ jetzt einen Schritt weiter.
Der Geschäftsführer von Outdoor Concepts und Entwickler des Scouts, Dr. Thomas Wöhrstein, ist sich sicher, dass dieses System schon bald über den Schwarzwald hinaus begeistert.
Was genau ist der Scout und welche Vorteile bieter er Ihnen gegenüber den üblichen GPS-Datenbanken? Die Kombination von umfangreichem, digitalem Kartenmaterial und dem Routenplaner macht es möglich: Der Urlaubspaß beginnt schon bei der Planung, mit individuellem Streckendesign statt vorgegebener Routen.
Internetbasiert serviert Ihnen der Naturpark-Scout eine digitale Karte von Enzklösterle bis Bad Wildbad. Zahlreiche Symbole stehen für Sehenswertes, Hotels und Gaststätten, sowie für Bahn- und Bushaltestellen. Mit dem Routenplaner wählen Sie zwischen MTB- oder Wandertour und markieren durch Mausklick Ihren individuellen Start-, Zwischen-, und Endpunkt.
Anhand dieser Koordinaten planen Sie Ihre sportliche Bikestrecke über hohe Gipfel und entlang von stärkenden Vesperstationen. Oder die nächste Familienwanderung, vom Parkplatz aus zum Abenteuerspielplatz, weiter zum spannenden Aussichtsturm und abschließend zum Würstchengrillen an die Feuerstelle. Auch Rollstuhlfahrer sind mit dem Naturpark-Scout im Vorteil, sie können von zuhause aus die Beschaffenheit von Straßen und Wegen am Urlaubsort prüfen und sich gut zu bewältigende Routen zusammenstellen.
Ihre ganz persönliche Tour laden Sie anschließend auf Ihr Garmin, Ihr PDA oder auf Ihr Handy. Und los kann es gehen im Oberen Enztal, zu Fuß oder auf Rädern.
Mehr Infos erhalten Sie im Naturpark-Haus Seebach, Tel. +49 7449 913054.









