Die Geschichte des Brots - ein Weg erzählt
Warum gibt es Backhäuser und welche Rolle spielt der Wald fürs Brot? Zwei Fragen, die Sie leicht beantworten können, wenn Sie auf dem Brotweg in Elzach-Yach unterwegs waren. Er gibt spannende Einblicke in das einstige Leben der Schwarzwaldbauern und in den Erhalt alter Traditionen in der heutigen Zeit.
Jahrhundertelang wurden die Höfe in harter Handarbeit bewirtschaftet. Jeder Hof produzierte sein eigenes Brot. Natürlich machte auch die Neuzeit nicht vor den Schwarzwaldbauern Halt. Spätestens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erreichte der wirtschaftlich-technische Fortschritt die Berghöfe.
Trotzdem werden noch heute Traditionen gepflegt, wie auch die des Brotbackens. Hauptsächlich für den Eigenbedarf, auf Vorbestellung auch zum Verkauf. Und was gibt es besseres als ein Laib duftendes Bauernbrot frisch aus dem Backhaus, dazu etwas Speck oder Schmalz - köstlich!
Ausgangs- und Zielpunkt der Wanderung (Länge 11 km) ist das Rathaus in Elzach-Yach, als Variante ist eine verkürzte Tour mit 4 km möglich.













