Pressereisen 2017

Die Schwarzwald Tourismus GmbH veranstaltet zwei Gruppen-Pressereisen gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Wenn Sie an einer der Reisen teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an die TMBW oder an uns. Hierzu einfach das Formular ausfüllen und an uns zusenden. Sie werden dann in die Interessentenliste aufgenommen und erhalten ein detailliertes Programm der Reise.   Erst danach melden Sie sich verbindlich für die jeweilige Reise an. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nicht garantiert werden kann.  Kontakt STG: Gaby Baur, Tel. +49 761.89646-35, presse@schwarzwald-tourismus.info  oder TMBW: Sannah Mattes, Tel. +49 711.23858-16, s.mattes@tourismus-bw.de.

Goldliner Bus Pforzheim

„Goldene Zeiten“ – 250 Jahre Schmuck- und Uhrenindustrie in Pforzheim vom 12. bis 14. Mai 2017

Seit 250 Jahren ist Pforzheim die Heimat der Schmuck- und Uhrenindustrie. 1767 erteilte Markgraf Karl Friedrich die Erlaubnis eine Uhren- und Schmuckfabrik zu errichten. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die sich bis heute fortsetzt. Schmuckdesigner und Goldschmiede aus Pforzheim produzieren 80 Prozent der deutschen Schmuckwaren. Die einzige Goldschmiede- und Uhrmacherschule ist hier ansässig.

zu den Details
Brot backen im Lehmbackofen

„Unser tägliches Brot“ - Backkultur im Schwarzwald vom 5. bis 7. Oktober 2017

Bereits vor tausenden Jahren wurde  Brot meist in einem Lehmbackofen gebacken. In Breisach wird ein historisch nachgebauter Lehmbackofen gezeigt und die Funktionsweise dieses Kuppelofens erklärt. Um eine Vorstellung über den aufwändigen Lehmofenbau zu bekommen, werden die Teilnehmer selbst Lehmbausteine herstellen.

zu den Details

Foto Login

Zugangsdaten beantragen:
Redaktionen »
Veranstalter & Agenturen »
  Interessentenformular Pressereisen 2017  (vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document - 326,89 kB)